Was tun gegen hartnäckige Schnecken?

6 Antworten

Ich hab letzten Sommer eine elektrische Schneckensperre eingesetzt. Der Kupferdraht wird unter Strom gesetzt und die Schnecke robbt dann nicht mehr vorbei und kehrt um

Das erste mal, dass ich im Hochbeet Ruhe hatte. Gesehen habe ich es hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon viel versucht - abends kurz vor Dunkelheit und morgens nach Sonnenaufgang im Gras aufgelesen und in einer Salzlake entsorgt. Kaffeesatz hat m.E. auch geholfen. Man kann auch eine Pampelmuse halbieren und mit der Schnittkante nach unten legen. Da sammeln sich auch viele Schnecken. Mit Bier lockst du alle Schnecken aus der Nachbarschaft an.

Schneckenkorn wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei feuchtem Wetter raus und mit der Gartenschere zerschneiden

BenniXYZ  28.05.2021, 00:45

nein, zu umständlich. Absammeln und in Eimer mit Salz legen.

Quaeror  28.05.2021, 07:45
@BenniXYZ

Das ist widerlich und absammeln ist aufwändiger als an Ort und Stelle durchschneiden

LordAlBundy  28.05.2021, 11:44
@Quaeror

es ist beides widerlich

sammeln und irgendwie töten, aber doch nicht mit salz

benzin in den eimer gießen und anzünden oder so was

Zitat aus dem Münchner Merkur:

"Man kann entweder Gewächse um das Beet herum pflanzen, die Schnecken abhalten.“ Dazu zählen geruchsintensive Kräuter wie Kamille, Rosmarin oder Lavendel. Oder man macht das genaue Gegenteil und „setzt Pflanzen, die Schnecken besonders gerne mögen und hält sie damit vom Beet selbst fern“. Studentenblumen beispielsweise stehen bei Schnecken hoch im Kurs."

Hol dir 2 Laufenten

Oder Lege ein altes unhehsnd ltes Brett auf den Boden Nähe dem Beet.

Jeden Morgen kannst du es umdrehen und die Schnecken ansammeln.

Ich kann dir auch mein Pony leihen: der legt sich zum schlafen einfach darauf... Tatsächlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung