Was tun, wenn Milch überkocht?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

damit es nicht passiert, mache etwas Öl oder Butter hinzu. Vorher den Topf mit kaltem Wasser ausspülen, dann erst die Milch eingießen. Ist es passiert, schütte sie in einen anderen Topf um, damit du das Verbrannte nicht mit weiter verarbeitest. Milch muss man langsam und unter viel Rühren erhitzen, damit sie nicht überkocht.

Die Milch die sich im Herd einbrennt mit Salz bestreuen. Herd aus und Topf runter. Und das nächste mal besser aufpassen.

dgsteyff  16.10.2009, 18:11

Die Reihenfolge der Schritte in deinem Tipp sind etwas eigenartig. Probier das doch mal so aus, wie du geschrieben hast. Viel Spaß dabei.

Milch in der Microwelle erwärmen, falls vorhanden, oder dabei stehen bleiben, bis die Milch warm ist, hat mir meine Mutter immer gesagt, bei Milch nie vom Herd weggehen.

Salzprinzessin  16.10.2009, 11:10

Gerade aktuell kann ich dazu sagen, dass Milch natürlich auch in der MW überkocht, wenn man blöd genug war das Gefäß zu knapp bemessen zu wählen. Aber Frau kann ja auch mal einen Fehler machen. ;-)

ingridshaus  17.10.2009, 10:09
@Salzprinzessin

Wenn man Flüssigkeiten in der Miggi erwärmt, stellt man immer einen Metalllöffel rein, dass verhindert das Überlaufen und leitet gleichzeitig die Wärme nach unten. Dadurch wird verhindert, dass die Flüssigkeiten oben heiß und unten kalt sind und man benötigt auch nicht so viel Zeit, d.h. Energie

Überkochen verhindern. 🤷‍♂️

Erinnerung, an Kindertage.

Meine Mutter hatte ein Porzellan Teil, Pukähnlich, das wurde in Milchtopf gelegt.

Bevor die Milch kochte, fing das Teil im Topf zu klappern an,

und der Topf wurde von der Flamme genommen.

😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirf in Zukunft eine Murmel in den Topf dann kocht nichts mehr über ;-)

dgsteyff  16.10.2009, 18:13

Ein paar Murmeln dürfen es schon sein. Eine einzige hilft nicht garantiert.