Was tun wenn mein Vater mich bisschen zwingt zu wählen?

5 Antworten

Du bist doch 22 Jahre alt, oder?

Dann kann dich niemand zwingen zu wählen. Nicht "viel" und nicht "ein bisschen".

Dein Vater kann dir natürlich mit Konsequenzen drohen - und diese umsetzen (solange sie nicht ungesetzlich sind). Aber im Endeffekt bist du erwachsen und musst selbst wissen was du machst/ nicht machst.

Mein Vater sagte damals immer "Wer nicht wählt, schenkt seine Stimme automatisch der falschen Partei".

Wenn du keine Ahnung hast was oder wen du wählen möchtest/ könntest: Entweder vorab informieren via Internet (sollte relativ problemlos sein).... Oder am Wahltag den Wahlzettel genau anschauen, überlegen welche Parteien sinnfrei klingen (diese dann ausschließen), welche Partei dir als negativ in Erinnerung ist (durch das was du bisher über sie gehört/ gelesen hast).... und dann eben etwas ankreuzen von dem du noch am ehesten überzeugt bist.

Das ist immerhin besser als garnichts zu tun.... oder irgendwem zu sagen "Sag mir wen ich wählen soll".

Wenn du außer Bequemlichkeit keine guten Gründe hast, nicht wählen zu gehen, dann solltest du auf deinen Vater hören.

Man kann übrigens auch per Briefwahl wählen.

Wie wäre es einfach deiner Pflicht als Bürger nach zu kommen und Sonntag ein Kreuz zu machen? Typen wie du sind schuld, das sich seit bestehen der BRD regelmäßig SPD und CDU abwechseln.

urannoying  04.05.2023, 00:37

Lieber sollten 3 Parteien ihre Macht teilen und den scheiß der jz passiert machen

Richtig so. Solange er dich nicht zwingt jemanden bestimmtes zu wählen. Soll er dich ruhig zum Wahllokal ziehen. Wenn dir keine der Parteien gefällt machste den Zettel ungültig, aber Hauptsache du gehst hin und machst etwas!

Olivia1232424
Beitragsersteller

Kann ich einfach leeres Zettel rein schmeissen? Ist das dann auch wählen?

LeBonyt  04.05.2023, 00:35
@Olivia1232424

Ja, wird dann als ungültig gewertet. Da die Wahl geheimist, weiss niemand, was du gewählt hast.

iF3lix  04.05.2023, 00:37
@Olivia1232424

Sollte als ungültig gezählt werden, ja. Ich würde sicherheitshalber aber *etwas* draufmachen - das ganze Blatt einmal durchkreuzen z.B.

Wahlen sind frei und geheim. Er kann weder sehen ob noch was Du wählst.