Was tun wenn man wissendurtig und zu müde ist um zu lesen?

Schemset  07.06.2024, 23:25

Deine Lieblingsthemen? Welche Sprachen sind ok? Ich werde wuschig wenn ich nix zu lernen habe, ich kenne massig podcasts and youtube Vorlesungen, aber viel davon ist Englisch

Raxfighter
Beitragsersteller

Englisch,Deutsch, Neurologie, Psychologie, Astrophysik,....

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OK. Youtube.

Yale Courses hat einige gute Vorlesungen, zum Beispiel:
https://youtu.be/P3FKHH2RzjI?si=UB7IIiZjUQl0oV9U

auch youtube, alles von Vera Birkenbiehl ist ziemlich unterhaltsam

auch youtube, Thema Evolution, alles von "gutsick gibbon"

auch youtube: Astro-Tim

Podcasts:

Auf jeden Fall "Methodisch Inkorrekt" für Physik&Astrophysik

außerdem "Das Universum" mit Ruth und Florian

Von NDR Info: Synapsen

von NDR: "Die Idee" (inzwischen inaktiv?)

Wenn man mal Bock auf kurze Infos hat: Deutschlandfunk "Hintergrund"

Für den ultimativen Nachrichtenupdate jede Woche: "Die Lage der Nation"

und für hochintelligenten Spaß: "the constant - a history of getting things wrong"

Ansonsten habe ich noch viel Geschichte und Philosophie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raxfighter
Beitragsersteller

Ja bitte!

Schemset  09.06.2024, 21:30
@Raxfighter

Podcast "Geschichten aus der Geschichte"
Podcast "The History of Philosophy without any Gaps" (Mit Spin-off "History of Philosophy: India, Africana, China)

Podcast "The History of Egypt" von Dominic Perry

Podcast "His2Go - Geschichte"

Podcast "Ottoman history Podcast"

Podcast "Afterlives of Ancient Egypt"

Podcast "Talking History: The Italian Unification"

Podcast "IrMiMi" - "Irgendwas mit Mittelalter"

YouTube Kanal "Archäologie kurz erklärt" von In Terra Veritas

YouTube Kanal "Modern History TV" (Living History/Rittertum)

YouTube Kanal "Farya Faraji" (Geschichte der Musik)

YouTube Kanal "MiniMinuteman" (Milo Rossi)

Raxfighter
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Podcasts und Dokus gibt's jede Menge - welches Gebiet interessiert dich denn?
Im übrigen gibt es auch die "Mediathek" der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit zahlreichen, wie ich finde, interessanten Beiträgen. Die kann man sich ansehen und auch downloaden.

https://mediathekview.de/

Raxfighter
Beitragsersteller

Eigentlich mehr ihn Richtung Wissenschaft, kann mich aber eigentlich zu fast jeden Thema begeistern

Tamtamy  07.06.2024, 22:36
@Raxfighter

Wenn du dir das Programm runterlädst und dann eine Medienliste aufgespielt bekommst (Tausende Sendungen werden da zugänglich, wenn ich mich recht erinnere), dann kannst du mit Stichwort daraus aussuchen.
Zum Beispiel "Pyramiden" / "Künstliche Intelligenz" / Terra X / Sexualität / Fußpilz ... was immer dich interessiert.

NTV - Nachrichten

Wissensbert

Terra X dokus🥰