Was tun, wenn man von den Eltern gezwungen wird, etwas zu tun, was man eigentlich nicht will?

7 Antworten

Würd sagen es kommt drauf an worum es geht. Sachen wie Schule sind halt Pflicht. Und dein Zimmer aufräumen gehört halt einfach zum Leben dazu. Wenn es dabei aber um eine Straftat geht würd ich sagen ganz schnell zur Polizei oder zum Jugendamt.

Kommt darauf an , ob sie im Recht sind oder nicht.

Du darfst ab einem bestimmten Alter vermehrt Selbstbestimmt leben, aber Pflichten und Rechte gehen meist einher.

Heisst willst du mehr Rechte, mehr selber Entscheiden, musst du auch zum Haushaltsbudget und Arbeiten im Haushalt übernehmen bzw. beitragen.

Heisst sie können dich zum Arbeiten zwingen und auch Zwang anlegen, wenn es deiner Erziehung, Sicherheit, Ausbildung und Gesundheit nötig ist. Das liegt in ihrem ermessen, in gesteckten Grenzen. Bewegen sie sich im gesetzlich allgemein üblichen Rahmen, hasst du ihren Anweisungen zu folgen.

Reden und Kompromisse aushandeln. Möglicherweise Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter oder erwachsene Verwandte mit einbeziehen.

Falls es etwas illegales ist: ans Jugendamt und die Polizei wenden.

Wenn sie dich zwingen den Müll raus zubringen, musst du das machen egal ob du willst oder nicht. Zwingen sie dich zu einem Mord, wende dich an eine Vertrauensperson in der Schule oder an Verwandte. Zwingen sie dich zu einer Sportart oder Freizeitbeschäftigung, verhandeln und etwas anderes vorschlagen.