Eltern überzeugen das man nicht mehr zur Kirche gehen will , WIE?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat mal jemand gesagt:

Lasset die Kinder zu mir kommen!!!

Denn wahrlich, ich sage Euch, wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder werdet Ihr nicht eingehen in das Reich meines Vaters!

Da ist nicht die Rede von einem Gebäude, von irgendwelchen Zeremonien, die IHM eh unbekannt waren. Denn er war Jude. Bekennender Jude!!!

Womit ich ausdrücken will:

Die besten Argumente gegen einen Kirchenbesuch findest Du in der Bibel im Neuen Testament. Lies es ganz, denn oft werden nur Satzabschnitte zitiert, aus dem Zusammenhang heraus gerissen und so der Sinn verstellt, die Aussage jenem, welchen sie angeblich anbeten, ihm selbst im Mund umgedreht.

Und achte darauf, wie oft von ihm selbst berichtet wird, dass er im Tempel war. Und was darüber berichtet wird.

Mache Dir Notizen. Und dann argumentiere. Schon wirst Du Deine Ruhe haben. Denn es steht uns nicht zu, das überlieferte Wort nach Gutdünken umzuändern.

TheSupermario
Beitragsersteller

Kannst du mir die die zeilen angeben wo genau das sich in der bibel befindet ?

dawala  23.04.2011, 20:12
@TheSupermario

Eltern

MT 10,21.35ff; 15,4ff;  19,19.29:

MK 7,10ff;  10,7;  10,19.29f;  13,12;

LK  12,53; 21,16;

Joh  9,2f;

Röm 1.30;

Kor  12,14;

Eph 6,1f;

Kol  3,20;

2Tim  3,2

Bekenntnis

Mt 10,32;

Lk  12,8;

Joh  1,20;  9,22;  12,42;

Apg  24,14;

Röm  10,9f;;

2Kor 9,13;

Phil  2,11

Ich höre hier mal auf. Es reicht komplett wenn Du das NT liest. Und das ist ja nicht sooo lang. Du wirst es bei solchen Eltern sicher noch öfter brauchen können denn nach meiner Erfahrung werden diese Diskussionen immer mal wieder auftauchen. Bis sie abgerufen werden.

Die "Bibel in gerechter Sprache" hat ja auch ein Stichwortverzeichnis. ich muss hier mit Lupe um die Pattloch lesen zu können. Das strengt arg an. Teuer ist die genannte Zusatzbibel ja nciht. Wünsch sie Dir doch einfach mal zwischendrin.

Gehört zum Erwachsenwerden, sich die Durchsetzungsstrategien selbst zu erarbeiten. Deutlich sein und dabei bleiben. Ich habe damals sogar auf Taschengeld verzichten müssen, weil ich mich geweigert habe. Habe ich in Kauf genommen- und ist nicht lange so geblieben, auch wenn ich mir noch heute anhören muss, dass meine Oma das traurig findet.

CharlieBrown82  06.02.2011, 10:26

Man hat dir dein Taschengeld gekürzt?

Frag mal deine Eltern, ob Erpressung besonders christlich ist.

Unfassbar.

guinan  06.02.2011, 10:40
@CharlieBrown82

Tja, das brauch ich heute nicht mehr, ich bin jetzt 38 ;-))

Aber ich hab mich damals auch so durchgesetzt. Ging um Weihnachtsgottesdienst und Ostergottesdienst- jede Woche musste ich nicht, nur während der Konfirmandenzeit. Ich glaube, meine Oma meint, ich begebe mich in Gefahr, wenn ich nicht glaube - sie selbst ist ja gläubig

ich werde auch gezwungen aber seit meien iss wieder in die kirche geht hat sie es geschafft nicht mer zu rauchen gelobet sie die zahl 7 XD

So lange Du minderjährig bist, können Deine Eltern bestimmen, wo Du Dich aufhältst. Das ist gesetzlich so geregelt und dagegen kannst Du erst mal nichts machen. Du kannst allerdings versuchen, Deine Eltern davon zu überzeugen, daß Dir am christlichen Glauben nichts liegt und es deshalb sinnlos ist, Dich in die Kirche zu schleppen. Du kannst ihnen auch beweisen, daß Du während dieser Zeit keinen Unfug machst, wenn sie Dich den Beweis mal antreten lassen. Du kannst auch versuchen, Deinen Pfarrer ins Vertrauen zu ziehen, damit er sich für Dich verwendet. DER weiß auch, daß ein Kirchenbesuch sinnlos ist, wenn man nicht glaubt. Und Pfarrer sind manchmal gar nicht so uncool wie alle denken. Gruß, q.

Religiös geprägt: Jesus meinte mit seiner Kirche die Gemeinschaft unter den Menschen und kein Gebäude. Im Gegenteil: Jesus war immer für Bescheidenheit. Und in einen riesigen Tempel zu watscheln, um einem Gott zu verehren, der eh überall ist und diese Art von Verschwendung gar nicht will, geht dir gegen den Strich.

Aufklärerisch geprägt: Die schier unfassbar hohe Anzahl von verschiedenen Religionen und Gebäuden, die man dafür betreten kann, sollte jedem Menschen zeigen, dass es sich bei der momentanen Wunschreligion um keine Wahrheit sondern um eine Vermutung handelt. Zwar können deine Eltern aus ganzem Herzen an ihre Wunschreligion glauben, doch widerspricht es deiner Vorstellung von Meinungsfreiheit, zu einer Vermutung gezwungen zu werden. Mögen deine Eltern zwar in ihrer Wunschreligion aufgehen, doch muss dieses nicht zwangsläufig bedeuten, dass du im Zeitalter der Informationstechnologie und weitaus offenerem Umgang mit der Glaubhaftigkeit der Kirche deine Zeit in dieser veralteten Institution voller Skandale und Kindesmissbrauch vergeuden willst.

Die Kirche besitzt keinen Draht zu Gott. Dieser Draht kann aufgrund der völligen Abwesenheit von Integrität gar nicht existieren (predigen von Sünde und Bestrafung und rammeln nach dem Gottesdienst im Hinterzimmer einen hilflosen elfjährigen Messdiener).

ragglan  06.02.2011, 10:43

du hast in weiten teilen recht. bei einem mündigen erwachsenen auch durchaus griffig, nur geht es hhier wohl um einen in abhängigkeit befindlichen "schutzbefohlenen". darüberhinaus irelevant, wenn man mitglied der kirche ist und an deren grundsätze glaubt. zumal diese art der argumentation nicht angewendet werden kann, weil sie fortgeführt werden müsste und dazu ein gewisses wissen vorhanden sein sollte, damit es überzeugend bleibt;)

btw ... kindesmissbrauch, skandale ectpp. findet überall statt, selbst in den modernen medien der technologie ... dann bräuchte er auch seine zeit nicht im internet "vergeuden"

CharlieBrown82  06.02.2011, 10:47
@ragglan

Mit meinen Argumentationswegen wissen die Eltern, dass es sich hierbei nicht lediglich um Bocklosigkeit handelt. Wenn er dieses so vorträgt (in seinen eigenen Worten natürlich...ansonsten wirkt es einfach abgelesen und unglaubwürdig), wissen die Eltern dass er sich Gedanken um dieses Thema gemacht hat. Sie schätzen ihn danach also völlig anders ein. Die Chance, dass sie seinen Willen irgendwann akzeptieren, ist hierbei relativ hoch. Und letztlich war das doch der Wunsch des Users: Argumentationen zu finden, die es ihm erleichtern, seine Eltern dazu zu bringen, ihn endlich in Ruhe zu lassen.

Und natürlich findet man Skandale auch in anderen Bereichen, aber erinnere dich, wie die Kirche bei solchen Vergehen vorgeht: Vertuschen, unter den Teppich kehren, ignorieren...

Als oberste Instanz der Rechtschaffenheit vor Gott (wie sie sich ja gerne präsentiert) kann sie sich so etwas nicht leisten.

Zwar hast du Recht: dem Jungen mangelt es sicherlich an dem nötigen Vorwissen, um eine ernst geführte Diskussion ohne Probleme zu überstehen, aber den meisten Eltern fehlt dieses Wissen ebenso. ;-)

Raubkatze45  06.02.2011, 15:01
@CharlieBrown82

Jesus Christus hat gewusst, dass er seine Kirche schwachen Menschen anvertraut, die ihn immer wieder verraten werden. Dennoch hat er es getan und in Kauf genommen, dass seine Kirche eine Kirche der Sünder ist und nicht der Heiligen. Heilig ist sie nur durch Christus allein und die Lehre, die zu bewahren er versprochen hat.

Das Wort der Verkündigung wird dadurch nicht unwahr, wenn einige Menschen es selber nicht leben. Viele leben es aber sehr wohl und werden doch in der Welt verkannt und angegriffen.Man kann nicht darüber streiten, ob Jesus mit den Gliedern seiner Kirche zufrieden ist oder nicht, wer Pharisäer inner- und außerhalb der Kirche ist, entscheidend ist das Bemühen, das Beste zu geben aus Liebe zu Gott. Wer will sich anmaßen, anderen nur Versagen zuzusprechen, selbst aber davon frei zu sein.

So schlecht wie ihr Ruf kann sie also gar nicht sein und war sie auch nie. Denn auf jeden, der das Evangelium verriet, kamen Tausende, die es lebten.

CharlieBrown82  06.02.2011, 20:44
@Raubkatze45

Okay, versuchen wir den predigenden Anteil mal etwas zu reduzieren, Raubkatze45, und zur Frage des User zurückzukehren. Es kann nicht als verkehrt angesehen werden, wenn man von einer moralisch nicht einwandfreien Institution (um es mal sehr großzügig auszudrücken...den Blick auf die Geschichte der Kirche erspare ich dir mal. Du kennst die Fakten) Abstand nehmen will. Prägnantes Beispiel ist nun einmal die Sammlung jüngster Verfehlungen. Das Argument, dass wir ja alles nur Menschen sind, verliert beim Kinderpoppen irgendwie an Gültigkeit, meinst du nicht auch? Und wie hat der Papst reagiert? Hat er sofort Abstand zu dem perversen Mistkerl genommen? Nein. Es vergingen Tage, wenn nicht Wochen, bevor die höchste Instanz der Kirche sich dazu äußerte. Und das ist unerhört, denn es zeigt, dass hier eine Hinhaltetaktik versucht wurde. Wenn genügend Zeit vergangen ist, wird man es hoffentlich vergessen... Wenn er das seinen Eltern sagt, hat er ein ziemlich gutes Argument in der Tasche.