Was tun, wenn man viel lernt und trotzdem schlechte Noten bekommt?
Ich lerne viel, was der Lehrer sagt. Ich lerne paar Tage früher, um mich gut für die Klassenarbeiten vorzubereiten, aber es ist alles nutzlos. Ich weiß nicht, ich werde zu einer stressigen Person. es ist zu viel für mich und du ich bekomme das was ich nicht erwarten will. Ich gebe alles was ich habe und was ich kann. Ich verliere langsam die Motivation. Ich dachte zu Beginn des Schuljahres wird alles gut, aber nein. Bitte helft mir, habt ihr sowas selbst erlebt? Was habt ihr dagegen gemacht? bitte nicht beleidigen.
5 Antworten
Dann ändere deine Art zu lernen. Ich war z.B. immer der Typ der stur auswendig gelernt hat, am Abend vorher gelesen und am Tag der Klausur "ausgekotzt", typisches Bulimielernen eben und für mich hat es gereicht aber vlt bist du nicht der visuelle Typ, dem durchlesen allein ausreicht. Sprich es dir doch einmal vor oder nimm dich auf, während du es dir selbst erklärst und höre es dir hinterher immer wieder an, vlt hilft dir das mehr die Sachen besser zu behalten. Mach nicht alles kurzfristig davor, sondern fang gern 1 Woche vorher mit ein paar Themenfeldern an und mach nicht alles auf einmal :)
Als erstes solltest du deine art zu lernen verändern. Vielleicht brauchst du mehr Pausen, vielleicht früher anfangen und weniger pro Tag, vielleicht einfach anders arbeiten z.B. die Dinge aufschreiben, aufnehmen und dir anhören,...
Wenn das alles nichts bringt, bist du vielleicht einfach nicht in der Lage die erwartete Leistung zu bringen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Selbst falls dem so ist, ist das aber kein Grund aufzugeben, sondern trotzdem das möglichste zu tun, dieses Ergebnis dann aber zu akzeptieren.
Du machst dir eventuell bei der klassenarbeit zu viel Druck das hatte ich früher auch
Du solltest lernen den druck abzubauen im notfall mit Hilfe von einem Arzt damit du entspannt zu jeden test gehen kannst
Tja das kannte ich zu gut in meiner Bildungszeit. Je höher man kommt, desto schwieriger wird alles. Das ist aber nicht alles. Manches Mal sind die Lehrer alles andere als fair. Dann kommt noch das Klassenklima dazu, dass nicht immer das Beste war. Ich finde Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel.
Manchmal denke ich auch die Noten bei den einzelnen Schülern wird über die Regierung gelenkt und sie entscheidet wer erfolgreich im Leben ist und wer nicht. Ich schrieb auch übrigens ein eBook über meine Bildungszeit. Wenn du willst kannst du es lesen. Ich stehen da auch hilfreiche Tipps. Vielleicht hilfts dir. ;)
Danke sehr. Wo kann ich das nochmal lesen? Kenne mich hier nicht ganz gut aus
Ich würde mal überlegen wo das Problem liegt?
Ist die schulform zu schwer? Nicht jeder kann Abi machen
Ist die Lernmethode nicht passend? Jeder lernt anders und wenn du Tage mit der falschen Methode lernst dann bist du eventuell so effizient wie jemand der 2 Stunden mit der richtigen methode lernt.
Verkrampfst du zusehr bei Klausuren und leidest unter Prüfungsangst? Dann brauchst du vielleicht psychologische Betreuung und Hilfe.
Hast du vielleicht ein gravierenden Mangel oder ein physiologisches Problem? Dann musst du zum Arzt.
Usw usw
Ja das stimmt. Egal wie schlimm es sich anhört, ich weine manchmal. manchmal auch wegen unnötiges