Was tun wenn man Rücken eingeklemmt hat?

Es fühlt sich an wie als ob jemand leicht mit den Finger in den Rücken drückt

3 Antworten

"Eingeklemmt" ist in aller Regel keine wirklich mechanische Einklemmung, sondern die Muskelstränge links und rechs der Wirbelsäule haben das Signal gekriegt, die Wirbelsäule durch grosse Muskelspannung vor Schaden zu schützen.

Es sind also verspannte Muskeln, die auf Nerven drücken. Man muss deshalb zuerst die Muskelspannung lindern. Bzw. noch davor die Schmerzen reduzieren, weil Schmerz wiederum zu höherer Muskelspannung führt.

Nimm 400 mg Paracetamol oder Ibuprofin. Das reduziert die Schmerzen relativ bald, 20 Minuten.
Dann nimm ein warmes Bad. Warmes Wasser lockert die Muskeln. Dehne in der Badewanne auch in den Schmerz durch Dehnung des Langen Rückemuskels: Versuche in absolut gerader Haltung die Zehen mit den Fingerspitzen zu erreichen; ganz langsam und im warmem Wasser. Dann zieh einseitig ein Knie ganz weit bis zur Brust hoch. Danach das andere. Dann nach ca. 20 - 30 Minuten verlässt du die Wanne und machst Dehnübungen am Trockenen und mit warmer Kleidung. Du darfst die Rückenmuskeln absolut keinem kalten Luftzug aussetzen, sonst verkrampfen sie sich wieder!
Dehnübungen sind normale Gymnasik für den Rücken. Beweg den unteren Lendenwirbelbereich durch Hin- und Herwippen oder durch Radfahren mit den Beinen während du flach auf dem Rücken liegst. Das bewegt die Muskeln und auch das sog. ISG (ein Gelenk am Übergang der Beckenknochen zur Wirbelsäule).

Wenn du das soweit geschafft hast: Ab ins Bett und vorher nimmst du nochmal 200 mg Ibu oder Paracetamol. Schlaf durch in gut zugedeckter Stellung; absolut kein kalter Luftzug an den Rücken!

Garnelen443
Beitragsersteller

OK aber mit tabletten bin ich eher vorsichtig

Vorsichtig bewegen, immer in den Schmerz rein, soweit wie der Schmerz es zulässt. Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehst du zum Arzt

Eine Physiotherapeuten fragen oder jemanden, der damit als Patient Erfahrung hat.
Es gibt Gymnastik-Übungen, mit denen man das meist hinkriegt.

Ist es sehr schlimm, den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen - vielleicht findet sich ein Orthopäde oder Allgemeinarzt, der helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung