Was tun wenn man Obdachlos ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in jeder Stadt wird dies etwas anders gehandhabt. Aber im Normalfall ist es am Besten, wenn du zuerst zum Sozialamt der Stadtverwaltung gehst. Dort gibt es im Regelfall entsprechende Hilfsangebote und es wird einem entsprechend geholfen, dass man so schnell wie möglich wieder eine Wohnung findet.

Zum Beispiel: Hilfe für Wohnungslose | Landeshauptstadt Stuttgart

Wenn man dir in einer kleinen Stadt im Sozialamt nicht groß weiter helfen kann, gibt man dir zu mindestens Tipps, an wen du dich sonst wenden kannst.

Wie gesagt ist es am Besten, wenn man zunächst zum Sozialamt der Stadtverwaltung geht. Dort sind die Erfolgsaussichten am Größten.

Alles Gute und viel Glück!

Timo0563
Beitragsersteller

Hey, danke für diese schöne Antwort!

Falls ich Hilfe vom Sozialamt bekomme und dadurch eine eigene Wohnung bekomme, kann ich mich dann weiter Bilden?

Also als Beispiel meinen Zeugnis verbessern indem ich meinen Realabschluss nachholen kann (Zurzeit habe ich einen Hauptabschluss mit leider vielen Fehltagen).

Waldmeister1234  30.11.2021, 18:19
@Timo0563

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht.

Für die Wohnungssuche ist das Sozialamt der Stadtverwaltung zuständig. Hierfür musst du - wie gesagt - zur Stadtverwaltung.

Bezüglich einer Weiterbildung und so weiter dürfte das Arbeitsamt beziehungsweise das Jobcenter zuständig sein. Dies ist dann wieder eine andere Behörde beziehungsweise eine andere Stelle.

Gehe erst mal zum Sozialamt der Stadtverwaltung, damit sie für dich eine Wohnung finden. Dies ist am Wichtigsten und wird schon stressig genug sein. Wenn dies geregelt ist, kannst du zum Arbeitsamt beziehungsweise zum Jobcenter gehen, damit man dir bezüglich einer Weiterbildung oder einer Arbeitsstelle hilft.

Mache eins nach dem anderen und in Ruhe.

Alles Gute und viel Glück!

Sich darum kümmern das man eine Wohnung bekommt über den Herbergsverein und sich dann eine Arbeit sucht damit man auch eine Chance auf eine eigene Wohnung bekommt. Und nicht vergessen deine ganze Krankenversicherung zurückbezahlen obwohl du nicht versichert warst da eben nichts mehr einbezahlt wurde. Aber dies kannst gerne alles googeln.

Die Sozialverbände bieten Hilfe an, den Teufelskreis zu durchbrechen. Man muss diese Hilfe nur auch annehmen.

Timo0563
Beitragsersteller

Wieso machen das einige Obdachlose Menschen in Deutschland nicht?

DerHans  30.11.2021, 17:53
@Timo0563

Viele scheuen das geregelte Leben z.B. in Übergangsheimen. Dort herrscht häufig Alkoholverbot und ein getakteter Tagesablauf.

verena95860  30.11.2021, 17:55
@DerHans

Genauso ist es. Zudem dürfen leider in vielen Obdachlosenunterkünften immer noch keine Tiere mitgebracht werden und es gibt zahlreiche Leute, die dann lieber auf der Straße bleiben als ihr Tier ins Heim zu geben.

H4 beantragen und so schnell wie möglich eine Arbeit suchen.

verena95860  30.11.2021, 17:49

Als Obdachloser muss man erstmal einen Job bekommen. Das ist definitiv nicht einfach

schnellstmöglich zum Amt damit einem geholfen wird