Schwarzfahren bei Obdachlosigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obdachlosigkeit ist selbst verschuldet. Es gibt genug Optionen um nicht auf der Straße zu leben. Bürgergeld.....Wohnheime.

Also bezahlen sie auch das Erhöhte Beförderungsentgelt.

tyffys  05.01.2024, 19:25

Obdachlosigkeit Ist eben nicht selbst verschuldet! Es gibt eben auch Eigenbedarfskündigungen und manchmal stehen auch Straftaten dahinter das man dann nicht mehr an sein Konto kommt, und stell dir vor es gibt auch korrupte Vermieter sowie Depressionen und auch wenn man seinen Job verliert und Amt nicht zahlt ich kenne viele bei denen es so war, auch wenn mal bei einem eingebrochen wurde kann dies ein Grund sein wieso man keine Wohnung mehr will wenn man gleichzeitig verletzt oder missbraucht wurde!!! Bei mir wurde mal Wohnung gekündigt als ich schwanger war! Also ist es nicht selber verschuldet

MarSusMar  05.01.2024, 20:29
@tyffys
man keine Wohnung mehr will

Wäre wieder selbst verschuldet/entschieden .Egal bei welchem Grund.

Keine mehr findest ist was völlig anderes.

Auch dann hast du Anspruch auf Unterstützung.

Bei mir wurde mal Wohnung gekündigt als ich schwanger war! Also ist es nicht selber verschuldet

Es geht um pure Obdachlosigkeit.

Nur wenn du dann freiwillig auf der Straße bleibst. Ist es selbst verschuldet. Und niemand kann dir eine Wohnung ohne Vorlauf Kündigen. Es gibt Notunterkünfte. Aber sich wieder eine neue suchen, wäre wohl die erste Option.

Wie es allerdings mit dem Wohnungsmarkt in den alten Ländern aussieht, weiß ich nicht ob der noch radikal wie in den Achtzigen war. Was meine Bochumer Familie da erzählt hat war heftig. 4 Zimmer für 9, eine Fam mit 7 Kindern.

Hier hat niemand Mit BG das Problem, eine Wohnung zu finden. Man muss es nur wollen. Und solang es nichts anderes gibt geht ja was größeres . Das du indem Moment ein Problem hast ist klar, aber es kommt nicht urplötzlich.

Daher niemand muss auf die Straße, wenn er das nicht will.

uhyrius  28.11.2023, 17:27

Wenn sie kein Geld haben, können sie auch nix zahlen.

MarSusMar  28.11.2023, 17:32
@uhyrius

Es gibt Bürgergeld!!!!!!!

Und wem das nicht langt mehr als genug einfache Jobs.

uhyrius  28.11.2023, 17:38
@MarSusMar

Muss denn nicht gepfändet werden, wenn jemand nicht zahlt? Und das Bürgergeld ist doch unter der Pfändungsgrenze.

Ich nehme mal an, dass manche Obdachlose auch gar kein Bürgergeld beantragen. Die sind so kaputt, dass sie gar nichts machen.

heidemarie510  28.11.2023, 17:56
@MarSusMar

Schrei nicht so, auch wenn du Community Experte bist.🙄 Der Obdachlose hat in diesem Moment kein Geld, fertig. Da ist es egal, ob er es selbst verschuldet hat. Immerhin duldet die BVG jetzt bei der Kälte, dass diese Menschen sich in den Bahnhöfen aufhalten. Obwohl sie es selbst verschuldet haben

MarSusMar  28.11.2023, 18:16
@heidemarie510

Experte wird man hier schon wenn man am laufenden Band schreibt wie man die DB Website (nicht den Navigator )benutzt. Dazu braucht es kaum Fachwissen. Etwas Hintergrund und die FS denken man ist Bahnchef. Dabei nutze ich die einfach nur. Ich hab mir schon diverse Expertentitel aus dem Profil nehmen lassen. Da zählt auch rein, was FS noch so im Thema hat. wenn ich eine HA bekomme. z.B. Technik, Reise, Urlaub. Taucht in Bahnfragen auch mal auf... Und nach ich weiß nicht wieviel, HA hat man da auch einen Expertentitel Dabei hab ich nicht eine Urlaubsfrage beantwortet.... Auch der GF Server kann nur 0 und 1

Also das nicht in den Himmel heben.

Die Ausrufezeichen sind bei mir kein Schreien sondern die Hoffnung das die/der begreift das ich das Längst geschrieben habe. Letzteres Passiert mittlerweile im Winter überall (behaupte ich mal) zumal es ja dafür die Bahnhofsmissionen gibt.

Die BVG hat keine Bahnhöfe, du meinst glaube ich die U-Bahnhaltestellen.

MarSusMar  28.11.2023, 18:23
@uhyrius

Der Grundsatz ist ich fahre ohne Fahrschein werde kontrolliert und bekomme ein Ticket. Mit dem ich übrigens weiter fahren darf.... Woher das Geld kommt ist dem VB dabei egal. Das Problem bekommt man schon beim Schreiben Adresse? Unsere Kontrolleure Lassen das solang es nicht auffällt. Und der Rest Fahrgäste modert. Ansonsten gibt es ein Ticket

Und ja es würde gepfändet, wenn es denn ginge.

Und letzteres Na Ja stimmt viel beantragen es nicht. Würde ich auch nie. Egal wie dreckig es mir geht notfalls als Streckenwärter oder Reinigungskraft beider DB da liegt ich definitiv über dem Bürgergeld.

Sie zahlen keine Strafe, sondern ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

Gleiches Recht für alle.