Was tun wenn man nie Nein sagen kann?

6 Antworten

Wie vieles im Leben, muss man auch das Nein-sagen lernen. Es geht nicht immer darum, dass man es allen recht macht und zu allem Ja-und-Armen sagt.

Du musst lernen auch mal Nein zu sagen, dich abzugrenzen und nur das zu machen, was du wirklich möchtest.

Fang bei kleinen Dingen an, vielleicht bei Menschen die dir nicht so Nahe stehen. Vielleicht kannst du es auch gezielt üben, indem du mit anderen über deine Schwäche sprichst und sagst: Teste mich ab und an, frag mich einfach Sachen/Dinge, die ich machen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Arbeite daran. Lerne zu deinen Wünschen und Bedürfnissen zu stehen.

Lernen, Nein zu sagen bzw. öfters Nein zu sagen.

Das ist ein langsamer Vorgang, aber er ist machbar.

versuch einfach mal nein zu sagen, je früher desto besser… ansonsten wirst du nur rumgeschubst

Nein Sagen ist trainingssache, hier meine Formel:

Nein zu anderen = Ja für dich.

Setz dich selbst als Priorität!