Was tun wenn man krankhaft eifersüchtig ist, sodass die Beziehung kaputt geht?

6 Antworten

Ihr müsst da einfach gemeinsam daran arbeiten.

Ja, dein Verhalten ist auf Dauer Gift für die Beziehung.

Und wenn er sagt er findet keine andere hübsch ist das erstmal auch bestenfalls eine halbwahrheit. Man kann einfach nicht alles, wofür die Biologie die letzten paar Millionen Jahre gearbeitet hat, abstellen und alles ignorieren, was um einen herum mit reizen spielt.

Ihr könnt ja mal den Spieß umdrehen und aus der Eifersucht eher sowas wie ein Spiel machen.

Setzt euch in ein Restaurant oder auf eine Parkbank und bewertet doch mal die Hintern der Leute die so an euch vorbei gehen.

Du 10 Männer, er 10 Frauen. Redet einfach mal offen über andere Leute und akzeptiert gegenseitig, dass es völlig normal ist sich "umzugucken".

Am Ende des Tages wirst du für ihn mit Sicherheit trotzdem die sein, die er am liebsten ansieht.

Aber Fakt ist und bleibt: die meisten Menschen sind einfach irgendwie schön oder interessant anzusehen. Das ist völlig normal und jeder der sich davor verschließt oder versucht, andere davor zu verstecken, blockt nur das, was uns ein Stück weit menschlich macht.

Du kannst zu 100% sicher sein, dass ihm auch andere Frauen gefallen.

Nur du zwingst ihn dazu, dass er dich anlügt.

Das ist sehr krank von dir und du kannst froh sein, dass er das überhaupt mitmacht.

Von mir würdest du so getriggert werden....

Ich würde bei jedem Film sagen, boah, die ist aber geil.

cazzper  06.04.2022, 18:16

Haha 😂😂😂

Auch wenn Du diese Dinge ständig denkst: Sprich sie nicht aus. Halt Dich da zurück, wenn Du deinen Freund behalten möchtest.

Was Du tun kannst:

Such Dir ein Hobby, einen ständigen, wöchentlichen Termin, z.B. einen Sportverein oder einen anderen Verein. Das bewirkt, dass Du nicht so extrem stark auf deinen Freund fixiert bist und ihr auch mal Pause voneinander habt.

Du leidest unter einem extrem niedrigen Selbstwert, gepaart wahrscheinlich mit einer maßlosen Überbewertung der Attraktivität deines Freundes, und zusätzlich noch Verlustangst und Vertrauensproblemen.

Wurdest du in deiner Vergangenheit gemobbt, mißbraucht oder gab es in der Kindheit Probleme im Elternhaus? Ist dein Vater gestorben oder hat dich deine Mutter im Stich gelassen? Denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Dein halbes Leben besteht aus Vergleichen und aus Angst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht und ich verstehe es, wenn du dir Sorgen machst, dein Freund könnte bald die Flucht ergreifen. Nicht, weil eine andere Frau besser aussieht, sondern weil deine psychischen Probleme für jeden Menschen, der dich liebt, sehr schwer zu ertragen sind.

Hast du schon mal mit einem Therapeuten über deine Gedanken gesprochen?

Hast du schon versucht, deinen Selbstwert zu steigern indem du z.B. mit Fitnesstrainig oder einer Sportart beginnst?

Hast du mal probiert, Tik Tok, Facebook, Twitter und die ganzen anderen Selbstdarsteller-Plattformen zu meiden? Die machen dich doch momentan nur unglücklich.

Meine Frau ist auch ein bisschen so wie du und es wird besser, seit sie weniger auf Instagram abhängt und dafür mehr ins Fitnessstudio geht. Du brauchst Hobbies, bei denen du aus eigener Kraft etwas erreichen kannst, das deinen Selbstwert stärkt.

Better834
Beitragsersteller

Du hast recht, mein Leben macht so echt kein Spass ich wurde aber nie verlassen oder gemobbt oder sonst was. Deshalb verstehe ich mein Verhalten auch nicht. Ich danke dir für diese ausführliche Antwort und probiere es umzusetzten.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder du vertraust ihm, oder nicht. Wenn du ihm nicht vertraust, dann beende die Beziehung, alles andere macht keinen Sinn.

Überlege dir was du willst und entscheide.

Better834
Beitragsersteller

Ich möchte Ihm ja vertrauen, ich weiss das er loyal ist usw. aber ich schaffe es nicht ich denke immer negativ und gehe vom schlimmsten aus... das ist das Problem. Ich könnte mich niemals von Ihm trennen.

OhMiaMiaJa  06.04.2022, 16:23
@Better834
Ich könnte mich niemals von Ihm trennen.

Wenn du so weitermachst, wird er das irgendwann tun. Es ist schon erstaunlich, dass er das überhaupt mitmacht.

Wrantheim  06.04.2022, 16:24
@Better834

Wenn du ihm weder vertrauen kannst noch dich von ihm trennen kannst, ist die einzig übrig bleibende Methode zu warten bis er dich verlässt, weil deine ständige Eifersucht ihn irgendwann zu stark belastet.

cazzper  06.04.2022, 18:15
@Better834

Das ist einfach nur Psycho was du da abziehst. Wärest du meine Freundin, dann hätte ich dich bei der ersten Diskussion über sowas in den Wind gesetzt.

Entweder du vertraust deinem Partner, dann bist du auch nicht eifersüchtig oder eben nicht, dann bist du eifersüchtig.

Du sagst, du vertraust ihm, doch dem ist nicht so.