Was tun wenn man keine reine Kleidung hat und man beten will?

5 Antworten

Erstmal vorweg: als unrein gelten bspw Blut, Urin, Kot/Stuhl. Falls es nichts derartiges ist, bspw weil du in eine Fütze oder Schlamm gefallen bist, kannst du damit beten (natürlich wäre es besser, es dennoch zu reinigen, allein aus Respekt zu Allah)

Ansonsten gelten, zumindestens nach Hanafitischen Rechtsschule einige Grenzen, solange du unter dieser bist, muss die Kleidungzwae gereinigt werden, aber das Gebet ist dennoch gültig.

Bei fester Unreinheiten gilt, falls es weniger ist als ein Dirham (alte Münzen), was etwa 3Gr entspricht, ist das Gebet gültig.

Bei flüssigem Unreinheit, also bspw Urin ist die Grenze etwa die große der mittleren Kuhle in der Handinnenseite, also etwas größer als eine 2€ Münze.

Unter diesen Grenzen ist das Gebet gültig, darüber muss es gereinigt werden. Das gilt nur in der Hanafitischen Rechtsschule, in den anderen Rechtsschulen gibt es keine Grenze, die Kleidung muss ganz sauber sein.

Also solltest du - auch bei deiner Tante erstmal alles mögliche versuchen, um deine Kleidung zu wechseln oder zu waschen.

Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Meinungen von Gelehrten, ob man, wenn man keine Möglichkeit hat, die Kleidung zu reinigen oder zu wechseln, ob man dann mit der Kleidung betet oder bspw die Kleidung erst ausziehen sollte Nackt betet (natürlich wenn niemand da ist), aber das sind äußerste Ausnahmen, die im Stadtleben eigentlich nicht auftreten sollten, da man eigentlich immer eine Möglichkeiten hat, auch wenn die vielleicht nicht immer bequem ist (Tante nach Kleidung fragen, Kleidung waschen und direkt wieder anziehen, etc).

Wenn es also bspw schon hilft, sich nach der Meinung der Hanafitischen Rechtsschule zu richten und die Unreinheit unter dieser Grenze ist, kannst du dein Gebet inShaAllah so verrichten.

feelinginthesky  27.12.2020, 12:04
Bei fester Unreinheiten gilt, falls es weniger ist als ein Dirham (alte Münzen), was etwa 3Gr entspricht, ist das Gebet gültig.
Bei flüssigem Unreinheit, also bspw Urin ist die Grenze etwa die große der mittleren Kuhle in der Handinnenseite, also etwas größer als eine 2€ Münze.

Welche Quellen nutzt die hanafitische Rechtsschule eigentlich, wenn sie solche Behauptungen aufstellt? Allgemein wirkt es eher so, als würde jede Rechtsschule ihre eigenen Regeln aufstellen, die kaum nachvollziehbar sind.

ItsJustMe38  27.12.2020, 12:33
@feelinginthesky

Nein, jede der sunnitischen Rechtsschulen stützt sich auf den Koran und die Sunnah des Propheten.

Neben den Werken, wo einfachheitshalber nur die Regeln aufgelistet sind (bspw einem İlmihal) gibt es bspw auch Bücher, wo für jede Regel die Quelle angegeben ist. Keiner der Rechtsschulen hat sich die Regeln ausgedacht, sondern es ist alles belegt.

Was bedeutet konkret "reine Kleidung"? Im Normalfall kann man Klamotten waschen wenn sie irgendwie beschmutzt sind...

Also reinige sie und bete. Kannst dann ja zusätzlich zuhause nachholen. 😉

warehouse14

Versuche, die Unreinheit abzuwaschen/ auszubürsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was soll reine und unreine Kleidung sein?

Der religiöse Reinheitsbegriff wird zwar auch oft auf Gegenständliches projeziert. Er hat hier aber nur symbolische oder hinweisgebende Bedeutung. Am Ende sollte man aber nicht den Hinweis heiligen und das worauf hingewiesen wird übersehen.