Ist im Islam Katzenurin unrein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen gelten im Islam allgemein als rein. Aber das man mit Kleidung beten darf, auf der Katzenurin gelangt ist, bezweifle ich. Das wird zwar auf der Seite im Verweis behauptet, aber ein Beweis wird nicht dafür erbracht.

Es würde mich wundern, denn der Islam geht sehr streng mit Urin um. So gibt es Überlieferungen des Propheten Mohammed, die besagen, dass Menschen im Grab bestraft werden, weil sie zu wenig Acht darauf gegeben haben, sich nicht mit Urin zu beschmutzen.

----

"Der Prophet informierte uns über zwei Männer, die er in ihren Gräbern bestraft werden sah. Einer von ihnen pflegte herumzulaufen und boshaften Klatsch unter den Menschen zu verbreiten und der andere traf keine Vorkehrungen, um zu vermeiden, dass Urin auf ihn kam. Der Letztere versagte also dabei, sich wie vorgeschrieben zu reinigen, und der Erstere tat durch sein Gerede etwas, das Feindschaft unter den Menschen hervorruft, auch wenn das, was er sagt, wahr ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vibrant
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle und hilfreiche Antwort

Bei solchen Fragen kann ich als Muslima wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Immer wieder lese ich hier, wie man sich auf solche (bedeutungslosen) Kleinigkeiten konzentriert, statt sich mit der wirklichen Essenz der Religion zu befassen, mit der Tiefsinnigkeit des Islam.

Es ist doch eigentlich völlig normal, dass man jeglichen Schmutz von der Kleidung entfernt oder sie wäscht, wenn es angebracht ist, dafür braucht es doch keine Rechtsschule, die einem sagt welcher Schmutz nun der wahre Schmutz ist und welcher nicht.

Mich macht das fast schon sprachlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Adeka  23.07.2019, 18:51

Kann sein das es einen tieferen Sinn hat.Hab auch erst gedacht,es sei zu belächeln.Nur hatte ich auch bestimmt fragen wo jemand dachte,oh man was für eine ... Frage...doch wer nicht fragt bleibt dumm.Und nur Gott weis warum sein Sohn sich solch eine frage Stellt,stellen muss.Wir müssen im Glauben echt viel lernen... Wir alle.Meine das locker,nicht falsch verstehen.

Vibrant
Beitragsersteller

Das ist ja mal die schlechteste Antwort, die man je erhalten kann. Zur Essenz des Islams, gehört auch, dass man nach Wissen strebt. Es sind die kleinen Dinge, die die großen Dinge ausmachen. Ein kleiner Tropfen Urin auf deiner Kleidung, kann dein ganzes Gebet ungültig machen. Mir ist klar, dass man Schmutz entfernt, zumal Katzenurin auch nicht geruchslos ist und ich den Geruch sicher nicht auf meiner Gebetskleidung haben möchte, aber ob es unrein oder rein ist, ist doch eine andere Sache oder? Wenn man sich mit der Essenz beschäftigt, muss man auch die kleinen Dinge wissen. Ich weiß ja nicht, wie gläubig du bist, aber zu meckern, weil eine Muslima nach Wissen strebt, ist nicht besonders religiös von dir, nicht wahr?

Mevedde1849  23.07.2019, 11:36
@Vibrant

Das ist meiner Meinung nach wirklich unnützes "Wissen". Es geht hier um Urin auf der Kleidung, das ist Schmutz, Kleidung wird gereinigt oder gewechselt und fertig. Urin von Tieren in Kategorien wie rein und unrein einzuteilen ist wirklich Zeitverschwendung, denn es ist und bleibt Schmutz.

Es gibt bedeutend wichtigere kleine Dinge. Nimm es mir nicht übel, es ist nur meine Meinung, ich kann das absolut nicht mehr nachvollziehen mit was für kleingeistigen Dingen viele Muslime sich auseinander setzen, die einen geistig auch absolut nicht weiter bringen oder fördern.