Gebet nachholen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erlaubt 83%
Nicht mehr gültig 17%

3 Antworten

Das kommt auf die Gebetszeitspanne an. Einige Gebete kannst du vielleicht noch rechtzeitig zu Hause beten in der Zeitspanne, andere verpasst du möglichweise. Nachholen musst du sie auf jeden Fall, um keine Lücke zu bekommen, wenngleich auch eines ungültig davon sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nicht mehr gültig

Ich nehme an du bist Moslem, weshalb ich sage dass es darauf ankommt.

Das Gebet geht immer vor. Vor Schule, vor Terminen, vor allem. Das Gebet dauert max 10 min ich würde mein Gebet nicht wegen Schule riskieren.

Ein Gebet gilt erst als verpasst, wenn das nächste Gebet eingetreten ist. Zb das Asr Gebet ist verpasst, wenn Maghreb Gebet eingetreten ist. Trotzdem musst du das Asr Gebet nachholen, denn sonst gilt es als Sünde. Wenn du es aber pünktlich betest hast du deine Pflicht erfüllt und bekommst auch Hasanat dafür.

Ich kann dich 100% verstehen weil es bei mir genau so ist. Duhr ist bei mir mitten in der 5. Stunde und die Pause die danach kommt(5 min) reicht nicht aus bis ich einen ruhigen Platz gefunden, gebetet habe etc…. dann komme ich unpünktlich zum Unterricht.

Deshalb gehe ich mitten im Unterricht ganz kurz aufs Klo(damit es keine Lüge ist) und gehe danach in der Schule im Keller beten weil da keiner ist. In der Mittagspause bete ich dann draußen mein Asr Gebet. Bei mir ist es leider so weil fast alle bei mir deutsch sind und ich die Einzige bin die betet.

Von anderen habe ich gehört dass sie die Lehrer fragen ob sie ihnen einen Raum aufschließen können um dann dort zu beten.Es gibt auch Klassen wo mehrere in der Klasse zusammen beten was natürlich richtig schön ist mashallah. Also es kommt halt auf deiner Schule/ deine Situation an.
Ich hoffe du hast es verstanden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erlaubt

Solang die Gebetszeit noch gilt