Was tun wenn man keine Freunde hat?

3 Antworten

gibt 2 Möglichkeiten, es ändern oder es zu akzeptieren, kommt halt drauf an was du willst.

Ändern:

Da kommt es auf das Alter an, wenn du zur Schule gehst wäre das eigentlich schon die perfekte „Quelle“, finde heraus warum du keine hast, kann viele Gründe haben..

Aussehen

Geruch

Schlechten Charakter usw.

Man kann eigentlich alles ändern aber zuerst musst du mal feststellen warum du keine Freunde hast, in Vereinen kann man auch Freunde finden aber in der Schule finde ich es deutlich besser.

Hans3269
Beitragsersteller

Ich habe autismus

SashaMu66  02.03.2024, 11:45
@Hans3269

Gibt es keine Gruppen, Vereine, Organisationen o.ä. von Menschen mit ähnlichen Problemen? Du wirst es leichter haben unter Menschen, die Verständnis aufbringen können, weil sie es kennen.

Es ist überhaupt nicht schlimm keine Freunde zu haben. Und glaub mir, das hat gar keinen Zusammenhang mit deinem Autismus. Natürlich erschwert es den sozialen Kontakt zu anderen Menschen, aber wahre Freunde zu finden ist einfach heutzutage extrem schwer. Man versucht verzweifelt eine schöne Ausrede dafür zu finden, bei dir ist es der Autismus, bei mir vielleicht meine Herkunft…. der wahre Grund ist einfach, dass es kaum noch wahre Freunde gibt.
Vertrau mir, ich habe seeehr viele Freunde in meinem Leben gehabt, aber ich bin mir sicher, dass von all denen vielleicht zwei ihr Leben für mich geben würden. Und selbst das ist sehr großzügig. Melde dich doch vielleicht in einem Sportverein oder noch besser in einem Verein mit Autisten an.

Was ich sagen will ist, dass du dich deswegen nicht traurig machen sollst. Du bist gut so wie du bist. Ich hab auch nicht mehr viele Freunde, aber das ist besser so anstatt von anderen ausgenutzt zu werden.

Mal darüber nachdenken, woran das liegt & versuchen das zu ändern.Die meisten Einzelgänger sind allein weil sie sich selbst isolieren und gar nicht offen sind für Interaktionen mit anderen Menschen.

Hans3269
Beitragsersteller

Ich selsbt, aber ich habe probleme in der Interkation und musste erleben wie ich mit jemanden eine halbe stunde in der Bahn mit einer unangenehemen Stille sitzen musste

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 11:26
@Hans3269

Ja, kein Meister ist vom Himmel gefallen.Das muss nan lernen, vlt. erst mal mit der Familie üben und sich Tipps holen.Veränderung bedarf auch etwas Arbeit, Disziplin & Hingabe, das ist nicht immer leicht, aber das Allerwichtigste ist, dass man nicht aufgibt & dranbleibt & es weiter versucht.Nur so gibt es eine Entwicklung.

Hans3269
Beitragsersteller
@xxXScarfaceXxx

Klar ist niemand als Meister vom Himmel gefallen, natürlich habe ich mal ein guten Tag oder eine gute Woche aber von der Summe her schaffe ich es nicht bin 21

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 11:32
@Hans3269

Bei der Einstellung ist das auch nicht verwunderlich.Wenn man so unsicher ist, dann strahlt man das auch nach außen & das wirkt auf viele eher abschreckend.Du bist jung, das kann sich alles noch ändern.Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber probiere es doch mal mit einem Kollegen.Vlt mal zum Sport zusammen verabreden wie Badminton oder so, da muss man nicht so viel reden und hat Zeit sich an Gesellschaft zu gewöhnen.Mehr Tipps kann ich dir auch nicht geben, aber eindach dranbleiben und nicht so pessimistisch sein.