Was tun wenn man ein altes Ladekabel verloren hat?

4 Antworten

Wenn die Kamera einen USB-Anschluss hat (wird zur Übertragung von Bildern zum PC genutzt) dann kannst du die Kamera auch über diesen USB-Anschluss evtl. laden. USB-Kabel gibt es wie Sand am Meer, oft liegen diese sogar in irgendwelchen Schubladen bei dir zu Hause. Denn fast jedes Kleingeräte hat mittlerweile eine USB-Anschluss, somit auch entsprechende USB-Kabel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein neues Kabel kaufen.

Das hängt von der Kamera ab.

Seit etwa 15 Jahren haben die einen USB Anschluss zum laden. Je nach Alter ist das "Mini-USB", "Mikro USB" oder seit wenigen Jahren "USB C"

Sehr alte Digitalkameras können entweder nicht aufgeladen werden (Wegwerfbatterien oder AA Akkus die man in einem Ladegerät aufladen muss) oder haben einen Kleinspannungsanschluss.

Beim Kleinspannungsanschluss gibt es sehr viele verschiedene und leider sehr viele verschiedene Spannungen die die Kamera benötigen könnte.

Wenn die Kamera 5V zum laden braucht, dann könnte dieses Adapterset weiter helfen:

https://www.amazon.de/GINTOOYUN-Stromkabel-Universal-Ladekabel-Anschlusssteckern-Lautsprecher/dp/B09Z7Z8QPV

Damit kann man sehr viele Geräte die 5V brauchen an ein normales USB Ladegerät anschließen. Da ist eine gute Auswahl an Kleinspannungssteckern und alle USB Steckerarten die man zum laden benötigen könnte dabei.

Brauchst Du eine andere Spannung, dann brauchst Du ein passendes oder einstellbares Steckernetzteil. Heutzutage gibt es PD Kabel die einen Kleinspannungsausgang haben. USB-C mit PD (Power Delivery) kann die SPannung auf Anfrage des zu ladenden Gerätes hoch schalten. Diese Kabel enthalten einen Chip der die Spannung dann hoch schalten lässt. Die gibt es mit festem Wert wie 9V oder 12V und es gibt umschaltbare:

https://www.amazon.de/DC-Konverter-Stromkabel-Konverterk%C3%B6pfen-10/dp/B0CRB4T7WZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schauen, ob du bei Ebay oder so ein Kabel findest