Was für ein Ladekabel ist das?

4 Antworten

Das Kabel hat einen USB-A Anschluss und einen zweiten, der schlecht erkennbar ist. Leider haben manche Unternehmen da ihre eigenen Stecker/Buchse-Kombinationen entwickelt statt sich an Industriestandards zu orientieren.

Das gibt's wahrscheinlich am ehesten bei der Firma, von der das Produkt stammt, für welches das Kabel verwendet wird.

Tigerschatzi
Beitragsersteller

Das Kabel ist für einen elektronischen hornhautentferner von der Drogerie Müller. Das ist die Eigenmarke vom Müller.

RobertLiebling  08.06.2024, 14:38
@Tigerschatzi

Die kaufen wahrscheinlich auch bloß irgendein Zeug aus China und pappen ihr eigenes Label drauf.

Tigerschatzi
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Keine Ahnung wie die das machen ist mir auch egal. Mir geht's darum wie das Kabel genau heißt,dass ich es im Laden oder Internet wo kaufen kann.

Wenn es ja besser fotografiert wär, so das man die Stecker von vorne sieht.

wenns nur an den Seiten rund ist und sonst was länglich, dann ists nen USB-C, ist schlecht zu erkennen auf den Bildern

Tigerschatzi
Beitragsersteller

Auf der einen Seite wie bei einem USB Ladekabel Anschluss aber auf der anderen Seite hat es einen anderen Anschluss

MichaelSAL74  08.06.2024, 14:32
@Tigerschatzi

wie ich schon schrieb. und ja auf der einen Seite ist nen normaler USB-A-Anschluß das sieht man, aber die andre Seite schaut nach USB-C aus, da man es aber nicht richtig sieht (wie ich schon schrieb) kann man dazu nix sagen

Tigerschatzi
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das Kabel ist für einen elektronischen hornhautentferner von der Drogerie Müller. Das ist die Eigenmarke vom Müller.

MichaelSAL74  08.06.2024, 14:42
@Tigerschatzi

dann wirds wohl nen Klinkenstecker sein und solltest bei reichelt oder Conrad bekommen

Tigerschatzi
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich brauche das komplette Kabel neu auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite dieser andere anschluss und ein Klinkenstecker ist das nicht

MichaelSAL74  08.06.2024, 14:45
@Tigerschatzi

wenn Du selbst sagst, daß es kein Klinkenstecker ist, dann geh zu Müller und frag die oder mach nen Foto, wo man es besser sieht

Tigerschatzi
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Bild vom Stecker ist drin. Jetzt müsste man es besser erkennen.

MichaelSAL74  08.06.2024, 14:56
@Tigerschatzi

siehste mal, hättest gleich dirn gehabt... ist nen ganz normales Euro-Netzkabel

halbe Stunde Rätselraten

MichaelSAL74  08.06.2024, 15:01
@RobertLiebling

jo, aber sowas gibts zu kaufen bei Conrad oder reichelt, muß man einfach mal schauen

ist halt das Problem mit diesen billigen Eigenmarken

Das ist ein Herstellereigener Stromanschluss.

Leider kann man das nicht genau erkennen, aber das sieht sehr nach Phillips aus. Ursprünglich haben die den Stecker verwendet um Geräte die nicht viel Leistung brauchen mit 6V aus einem kleinen Steckernetzteil zu versorgen. Also vor allem Haarschneider und Rasierapparate. Die gab es mit und ohne Akku. Üblich ist, dass das Gerät mit Akku am Ladekabel nicht läuft und nur auflädt und ein Gerät ohne Akku natürlich nur läuft wenn es am Netzteil angeschlossen ist.

Dann haben die irgendwann mal angefangen bei Geräten mit Akku das 6V Steckernetzteil gegen ein Kabel mit USB Stecker aus zu tauschen da man heutzutage alleine wegen dem Handy ja überall USB Buchsen für Strom hat. Also kann man dann das selbe Kabel in jedem Land der Welt benutzen um sein Gerät auf zu laden. So braucht man nicht einen Adapterstecker für das Netzteil oder sich ein passendes Netzteil zu kaufen.

Da kann man auch die alten Steckerdnetzteile rein stecken und auch die meisten alten Geräte laden mit dem neuen USB Kabel auf. Deswegen haben die den "komischen Stecker" am Gerät beibehalten.

So spart nicht nur der Hersteller Geld sondern der Kunde brauchst sich auf Reisen keine Gedanken mehr machen wo er eine Deutsche Steckdose finden kann. Darüber hinaus reduziert das auch gleich noch die Menge an Elektroschrott.