Was tun, wenn man die Abiturprüfungen nicht bestanden hat?

9 Antworten

Frag Deinen Oberstufenkoordinator / Kursleiter.

Es ist von Bundesland zu Bundesland u.U. unterschiedlich.

Da viele Antworten hier (zumindest für mein Bundesland) falsch sind - kurz die Erläuterungen zu den Regelungen in Sachsen:

Du kannst in der Sek II einmal wiederholen (auf eigenen Wunsch bzw. wegen zu vielen unterpunkteten Kursen bzw. wegen 00 Punkten in einem Kurs = nicht belegt , also Einbringungsverpflichtung nicht erfüllt).

Wenn Du (auch wenn Du schon einmal wiederholt hast) zur Abiturprüfung zugelassen wurdest - das ist bei Dir ja der Fall - und dann durch die Prüfung fällst - kannst Du die 12 und damit die Prüfung noch einmal wiederholen.

Fällst Du durch die 2. Abiturprüfung wieder durch, dann wars das mit dem Abi.

Ich würde Dir raten, wenn das mit der zusätzlichen mündlichen Prüfung zur Verbesserung der Abi-Note in dem Fach, in dem Du die Prüfung verrissen hast, nicht klappt - das Jahr zu wiederholen.

a) Du bekommst dann hoffentlich bessere Punkte in allen belegten Kursen, denn Du machst die 12 ja zum zweiten Mal

b) Du bestehst das Abi dann ja wohl

c) ist besser als das Fachabi - von dem einige schreiben, dass Du dann ja auch noch ein Jahr Praktikum (?)  machen müsstest.

Einfacher ist es natürlich die weiteren Prüfungen zu bestehen und zur Verbesserung des Schnitts einfach die zusätzliche mündliche Prüfung zu machen.

Berate Dich dazu mit Deinem Tutor / Kursleiter / Oberstufenberater ...

homicidal
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

du hast den theoretischen teil des fachaboturs, wenn es ein allg. gymnasium ist. mit einem jahrespraktikum in einem bereich hast du danach das volle fachabitur und damit kannst du dann anschliessend auf fachhochschulen studieren, allerdings nicht auf universitäten

Also wenn du es nicht schaffen solltest, hast du deinen Realschulabschluss und kannst das Schuljahr wiederholen. Soweit ich weiß musst du für das Fachabitur noch ein einjähriges Praktikum machen.

ja sicher wiederholt man

nein, du hast nicht automatisch fachabi, frag die an der schule, ob du es hast

Hallo!

Man kann jederzeit wiederholen! ;)

Grüße, Dreams97