2. Mal Abi nicht bestanden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau Dich einfach mal bei den (Fach-)Hochschulen um, was Du da gerne studieren möchtest. Meist gibt es im Webauftritt der Fachbereiche Angaben über das geforderte studiengangspezifische Praktikum. Richtest Du Dein Praktikum für den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife genau danach aus, kannst Du sicher sein, dass es auch als studiengangspezifisches Praktikum angerechnet wird und Du sofort das Studium aufnehmen kannst.

Niemand hindert Dich, dich schon mal um ein geeignetes Praktikum zu bewerben. Das kann man z.B. die Jobbörse bei der Arbeitsagentur gezielt suchen. Bei der Bewerbung gibst Du einfach Dein Fachabitur an und schreibst, dass Dir das Zeugnis in Kürze erst ausgestellt wird und Du es dann sofort nachreichst. Du kannst ja Deine Abiturzulassung als Nachweis dazulegen.

diamondx
Beitragsersteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort. :)

Warte einfach auf die Ergebnisse und mach dich nicht verrückt. ;)

diamondx
Beitragsersteller

Ja schon. Aber ich muss mich ja trotzdem bewerben. ;)