Was tun wenn man bald obdachlos wird und das Leben nicht mehr weitergeht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du scheinst ja schon einiges durchgemacht zu haben. :/

Erst mal solltest du stolz auf dich sein das du so weit gekommen bist! Als ich etwas jünger war hatte ich echt krasse Depression irgendwann wurde es dann besser und ich hab angefangen jeden kleinen Moment zu schätzen. Ich saß zum Beispiel im Bus und hab rausgeschaut die Sonne hat geschienen und das Wasser glitzert, Und ich dachte mir geil das ich lebe.
Das hat zumindest mir extrem geholfen. Bevor ich meinen Freund kennen gelernt habe hatte ich die schlimmste Phase in meinem Leben habe sehr viele Familienmitglieder verloren etc

Mir hat immer dieser emotionaler halt gefehlt, Den ich jetzt habe und mir geht es besser denn je! Es lohnt sich immer weiter zu machen bitte gib nicht auf :) Du findest deine Perle noch

HalloWelt1995
Beitragsersteller

Ich glaube ja auch das es so kommen wird aber ich muss eben was dafür machen. Nur die Energie zu bekommen ist sehr schwer mittlerweile. Trotzdem will ich nicht aufgeben. Freut mich zu hören das du es geschafft hast!

Wieso solltest du obdachlos werden? Du kannst mit 25 ALG2 beantragen, dir wird die Wohnung etc. bezahlt.

einfach meinen Ranzen zu packen, meine Schulden nicht mehr zu bezahlen, und dann könnte ich noch ein Jahr im Ausland wandern und dann irgendwann zurückgehen um im Knast meine Schulden abzusitzen (ist eh in Skandinavien).

Man kann Schulden nicht im Knast absitzen. Wegen Schulden kommt niemand in den Knast, wenn es bei dir nichts zu holen gibt hat der Gläubiger für den Moment einfach Pech gehabt, fertig.

Also dass du depressiv bist ist auch kein Wunder, in der Situation. Schau, dass du was aus dir machst, du hast alle Möglichkeiten.

Wie gesagt, du wirst weder obdachlos werden noch verhungern noch in den Knast kommen. Das ist Quatsch.

HalloWelt1995
Beitragsersteller

Das will ich, aber mittlerweile geht alles den Bach runter. Mein Gedanke ist nur, das, wenn ich keine Schulden mehr zahle ein Jahr mich satt essen könnte auch wenn ich dann obdachlos bin. Bekomme noch ca 2400 Euro bis Mai, aber dann kann ich sowieso keine Miete mehr bezahlen (und das ist Norwegen, da ist das nicht viel Geld für 4 Monate).

Account100  08.02.2021, 01:38
@HalloWelt1995

Ach, du bist in Norwegen? Lebst du fest dort und/oder bist Norweger?
Dort gibt es ja sicherlich auch etwas wie ALG 2, das Sozialsystem sollte dort eigentlich noch viel besser sein.

HalloWelt1995
Beitragsersteller
@Account100

Ja, aber dadurch das sie mich 2 Jahre mit 1200 im Monat abgespeist haben und mir gesagt haben das ich zu krank bin habe ich alle Motivation verloren. In Deutschland zwingt einen das Harz 4 Amt dazu zu arbeiten in Norwegen ist es umgekehrt. Ich will nicht undankbar sein aber mir hat es das Gefühl gegeben das 3 Jahre Praktikum nichts wert waren.

Je selbständiger und selbstbestimmter du lebst, desto besser wirst du dich fühlen. Also zieh das jetzt mit dem Abi durch, immerhin gewährt man dir ein Stipendium. Oder such dir nen Job.

Ranzen packen und herumreisen ist momentan eh nicht drinnen, also nutze die Zeit sinnvoll für die Ausbildung.

Und such dir nen anderen Therapeuten.

Um Himmels willen.

Du bist über 25 ? Dann würde dir das Jobcenter auch Harz4 geben und du könntest eine Wohnung haben, die einen billigen Job besorgen, wofür man keine Ausbildung machen muss und Schwubs wärst du nicht mehr obdachlos.

Aber bitte kein Selbstmord. Es ist zwar alles Sau schwierig gerade aber wenn du es daraus schaffst bist du verdammt stark!