Meine Eltern schulden mir Geld kann ich etwas tun?

7 Antworten

Du warst grundsaetzlich als Minderjaehriger zur Mithilfe im Haushalt, kann auch der eigene Betrieb sein, verpflichtet nach 1619 BGB, allerdings bis maximal 7 Stunden die Woche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-RA/FAStR; Sozialrecht, vorwiegend Psychiatrie

Bin 28 . mit 15 Jahren habe ich die Lehre metzger dann Verkäuferin angefangen besser gesagt würde gezwungen sonst könnte ich abhauen. vor zwei Jahren habe ich wo anders angefangen weil für mich nicht mehr Krankenkasse zahlt wie ich halt bin habe ich ihm noch von auto kupplung bezahlt (1700) weil ich kaputt gemacht habe ^^ und heizöl (800) sonst kann ich in kalten zimmer schlafen kein heiße wasser usw. Jetzt haben wir wieder mal gestritten wie immer hab jetzt nase voll lass mich das nicht mehr gefallen

Das wird schwer, jeder wird fragen, warum kommst du 11 Jahre später? Dazu kommt, kannst du das beweisen? Gibt es Abrechnungen usw.?

F00000
Beitragsersteller

Ja wie hatte kein geld würde erpresst sollte ich auf Straße leben

muecke44  27.05.2021, 18:57
@F00000

das ist sehr traurig was dir passiert ist. Erpressung ist eine Straftat. Überlege ob du mit einer Anzeige etwas erreichst. Viel Glück dabei

Schick ihnen einen Mahnbescheid über die offene Summe. Wenn Sie keinen Widerspruch einlegen, kannst Du sofort pfänden lassen.

muecke44  27.05.2021, 18:38

das ist leider falsch, legen sie keinen Widerspruch ein, dann muss sie ca 14 Tage später einen Vollstreckungsbescheid (kostet) beantragen. Wenn hier wieder nicht Widerspruch eingelegt wird, dann kommt der vollstreckbare Titel (Zeit beachten!)

BenniXYZ  27.05.2021, 20:45
@muecke44

Nein, das stimmt nicht. Legen die Schuldner keinen Widerspruch ein, darf sofort gepfändet werden. Habe das durch mit Freund von Tochter. Sofort Lohnpfändung und der Bursche hat seine Schulden bei ihr brav bezahlt.

Ja, ausziehen und dann über ein Familienanwalt verklagen.

muecke44  27.05.2021, 18:38

ohne Beweise?