Was tun, wenn man Angst hat, dass die Eltern irgendwann mit einen anderen Typen kommen?
Ich habe Angst, dass mein Vater irgendwann mir bald einen Mann vorschlägt, den ich heiraten soll. Meine Eltern wollen jemanden aus ihrem Land, aber ich will es auf keinen Fall
Ich habe auch irgendwie Angst, falls ich irgendwann den Mann ablehne, dass ich auch Krach und Streit mit meinen Eltern haben werde. Ich hab kein Bock auf den Scheiß. Aber habe auch kein Bock mit jemanden zusammenzuleben, den ich nicht liebe und nicht will. Das will ich mir niemals antun
Warum ist das Heiraten heutzutage denn einfach so schwer? Warum unterstützen Eltern ihr Kind denn nicht, wenn sie sehen, merken und wissen, dass ihr Kind jemanden liebt, den er/sie heiraten will? Wieso lassen sie denn das Kind psychisch leiden, sodass es auch auf falsche Gedanken kommt?
Nationalität ist doch nicht wichtig. Wichtig ist uns Muslime doch nur, dass man den Islam gut praktiziert und dass man einen guten Charakter hat. Wieso achten denn viele Eltern noch auf Nationalität und Herkunft? Wieso nehmen sie sich denn nicht die Gefährten des Propheten als bestes Vorbild und Beispiel?
Sollte man das einfach alles aufgeben und am besten für immer unverheiratet bleiben, damit man keinen Streit mit den Eltern hat? Ist das denn der richtige Weg? Und wenn man sich nach körperliche Nähe sehnt…was soll man denn sonst noch tun??
Ich brauche einen Partner und nicht irgendeinen. Ich habe schon jemanden, den ich sehr liebe und unbedingt bald heiraten will, in sha Allah. Aber bin mir einfach sicher, dass ihn mein Vater ablehnen wird, da er eine andere Nationalität hat
Was soll man denn noch sonst tun? Bin einfach jeden Tag fix und fertig, wenn ich nur daran denke…ich halte es nicht mehr aus und leide viel zu sehr darunter…jeden Tag…
9 Antworten
Hast du versucht dich mit ihnen hinzusetzen und dich darüber zu unterhalten? Deine Sichten erklärt, dass es dir wirklich um jemanden geht der den Islam respektiert und pflegt? Hast du ihnen erklärt, dass es keinem was bringt wenn du gezwungen wirst? Hast du ihnen erklärt das Zwangsheirat haram ist?
Nein unverheiratet solltest du nicht bleiben, niemals!
Wissen deine Eltern, dass du schon jemanden hast? Wenn nein, dann sag das ihnen Mal, vielleicht stellst nur du dir das so schlimm vor…
Noch besser, wenn der Mann dich heiraten will, dann soll er sich bei dein Vater vorstellen.
Bleib geduldig, es wird schon.
Unterhalte dich vielleicht auch erstmal mit deiner Mutter darüber, sie wird dich verstehen und unterstützen…
Möge Allah dir helfen!
Mit dieser Frage ziehst du eigentlich den Islam in den Dreck. Du sprichst von deinen kulturellen Problemen, nicht islamischen Problemen. Zwangsheirat und Ablehnung wegen Nationalität sind islamisch gesehen beide verboten. Deine Eltern handeln also kulturell und nicht islamisch. Abgesehen davon kannst du als Muslim, wenn deine Eltern dir jemanden vorstellen, den du nicht magst, einfach ablehnen und darauf hinweisen, dass so etwas nicht erlaubt ist. Du MUSST niemanden heiraten, den du nicht willst. Das ist dein Recht. Setze dich hin und rede mit deinen Eltern über deinen Crush oder "Freund", vielleicht akzeptieren sie ihn ja doch. Wer weiß? Du machst dir vielleicht zu viele Sorgen, und du hast noch nicht mit ihnen darüber gesprochen.
Sollte man das einfach alles aufgeben und am besten für immer unverheiratet bleiben,
Ich habe das Gefühl, dass das deine erste Liebe ist, und in dieser Zeit denkt man oft, wenn es mit dieser Person nicht funktioniert, wird es nie funktionieren, und das ist immer eine Lüge, lol. Es gibt so viele Männer/Frauen auf dieser Welt, und wenn du eines Tages Gefühle für ihn verlieren solltest, wirst du schnell merken, was für ein Unsinn du geredet hast. Wenn es nicht funktioniert, dann ist es so. Nimm es als eine Prüfung von Allah und lebe weiter. Wenn es nicht funktioniert, dann war das nicht ohne Grund; Allah weiß, was er tut. Und vielleicht ist diese Person gar nicht gut für dich.
Außerdem kann man das mit den Eltern ein wenig nachvollziehen. Es ist schwer, wenn man eine ganz neue Kultur ins Haus bekommt, eine Kultur, mit der sie nichts zu tun hatten. Sei es muslimische oder christliche Kultur, Kulturmix innerhalb der Familien ist kompliziert und bringt viele Probleme mit sich, und viele möchten das nicht.
Ich könnte mehr schreiben, aber ich geh jetzt mein Toast mit Käse essen
Deine Eltern handeln also kulturell und nicht islamisch.
Das bezweifle ich, die wollen nur das beste für ihre Kinder, außerdem wissen unsere Eltern was zu uns passt und was nicht, mehr als wir selbst.
Dreiviertel von den Text den Sie/Er geschrieben hat, finde ich viele, viele Widersprüche.
Möge Allah Sie/Er rechleiten und uns allen, und dieser Satzt sollen wir immer sagen wenn wir was brauchen: ,,Gott wählt das Gute" = الله يختار خير
Oft sind Eltern leider psychisch sehr fixiert in ihrem Weltbild und man muss erst viel mehr Abstand zu ihnen haben, damit sich auf Augenhöhe eine neue und bessere Beziehung zu ihnen entwickeln kann, wo sie das (erwachsene) Kind als gleichberechtigt erkennen.
Du solltest sicherlich sehr stark an deiner Selbstständigkeit arbeiten, also das du (bald) eigenes Geld verdienst usw., damit du ausziehen und in einer eigenen Wohnung leben kannst. Deine eigenen Entscheidungen triffst, wirklich unabhängig. Ein gewisser Konflikt mit den Eltern ist wohl leider nicht vermeidbar, aber langfristig werden sie sich psychisch anpassen und das akzeptieren und dann wird das Verhältnis auch wieder besser, erwachsener.
Du könntest z. B. auch "Wohngeld" beantragen oder sonstige soziale Leistungen als Unterstützung, damit du ohne deine Eltern wohnen kannst und das finanziell schaffst. Und vielleicht kann dich ja derjenige, mit dem du mal zusammen leben willst (dein Freund?) auch dabei unterstützen, dass das alles besser und unabhängiger klappt.
Alles Gute!
Du wirst Hilfe brauchen.
Informiere Dich frühzeitig.
1) SOLWODI
SOLWODI steht für SOLidarity with WOmen in DIstress (Solidarität mit Frauen in Not). Der Verein ist in Deutschland als gemeinnützig anerkannt und arbeitet unabhängig und überkonfessionell. Bundesweit ist SOLWODI mit 19 Fachberatungsstellen und sieben Schutzeinrichtungen für Frauen und Kinder in Not vertreten.
SOLWODI setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. Wir bieten psychosoziale Betreuung, organisieren medizinische oder juristische Unterstützung, helfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermitteln Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und individuelle Situation der jeweiligen Klientin und ihrer Kinder ausgerichtet.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit unserer Fachberatungsstellen.
Hier hilft nur absolute Unabhängigkeit von Deinen Eltern. Wenn Du auf eigenen Beinen stehst, Deine Rechnungen selbst bezahlen kannst, dann ist schon mal der wichtigste Schritt getan.
Und genau das, was Du uns hier sagst, dass solltest Du auch Deinen Eltern sagen. Und wenn sie gar nicht darauf eingehen, dann schreibe es ihnen nochmals, an dem Tag wo Du Zuhause ausziehst.
Und schreibe ihnen, dass es Dir sehr leid tut, weil Du sie über alles liebst, und sie sehr gerne an Deinem Leben teilnehmen lassen würdest.
Aber wenn es für Deine Eltern nicht möglich ist sich in Dich hinein zu versetzen, dann musst Du wohl ein Leben ohne sie leben. Gemeinsam mit dem Menschen den Du wirklich liebst.
Ich denke, dass das die falsche Lösung wäre. Im Islam sind deine Eltern die wichtigsten Personen, die es gibt und du musst sie respektieren. Breche nicht den Kontakt ab!
Ps ich weiß nd, ob Der Prophet (saw) wichtiger ist als die Eltern.
Unser Prophet ist der wichtigste Mensch in unserem Leben
Ey Schwester, und egal was passiert niemals eine Haram Beziehung durchführen…Weil die wird so oder so nicht funktionieren ☺️