Ist Heirat im Islam Pflicht oder nur Empfohlen?

4 Antworten

Die Ehe wird empfohlen und ist wünschenswert, da dies u.a..vor Zina schützt. Man kann ja auch verheiratet sein ohne Kinder zu haben, beides geht nicht zwangsweise hand in hand. Pflicht ist die Ehe aber nicht. Es ist nicht haram, mekruh oder so wenn man nicht heiratet.

Nein, es findet sich im Koran keine direkte Aufforderung oder Anweisung dazu, dass die Ehe eine Pflicht unter Muslimen wäre. - Es gibt nur vage Ansagen, auch auf Aussagen von Mohammed bezogen, dass die Ehe die "bessere Wahl" für das Leben eines Mannes wäre. Und das ist verständlich, denn Mohammed ist ja als "heiratsfreudig" bekannt. Seltsam daran ist für mich nur, dass diese Aufforderung immer nur an Männer gerichtet ist, als ob die Frauen gar keine Stimme hätten.

Wenn du aber nicht heiraten willst, musst du trotzdem wissen, dass dir nach islamischer Etikette außerhalb der Ehe keine sexuelle Bindung erlaubt ist. Ob das dann zu dem "entspannten Leben" führt, welches du anstrebst, ist noch eine weitere Überlegung wert.

sehr sehr sehr empfohlen

'Die Ehe ist die halbe religion' :))
Ist zwar im Endeffekt immer noch deine Entscheidung. Wir sollen uns auch vermehrten das ist eigentlich was ganz schönens:)

Nergizzz  14.01.2016, 13:42

Vermehren *