Was tun, wenn Kollegen nicht machen was sie sollen?

FAQxJenosse  29.09.2024, 06:34

Zettel, Kreuze, Leute machen - ich verstehe es nicht 🤔

Danach2411
Beitragsersteller

Bewohner müssen abgefragt werden, was sie zu essen möchten! Dazu muss die Hauswirtschaft die bewohner abfragen! Dieses Mal hat keiner abgefragt, ausser ich!

6 Antworten

Ich musste erstmal ein paar Antworten lesen, bevor ich kapiert habe, was du willst. Haha.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. In jedem Falle musst du es im gesamten Team ansprechen, mit allen besprechen und schriftlich festhalten. Welche mir einfallen würden:

Du sprichst es an und übernimmst die Verantwortung für die gesamte Abfrage. Da dich das natürlich Zeit kostet kannst du anderen Aufgaben logischer Weise nicht nachgehen. Welche das sind müsstest du dann angeben, damit sich darum jemand anderes kümmert.

Du sprichst es an und schiebst die Aufgabe von dir. Das heißt du tust entweder genau so wenig wie die anderen, also nichts, und lässt deine Vorgesetzten mit deren Wissen komplett auflaufen, oder du erfüllst nur die Menge für die du zuständig bist.

Btw ja, ich verstehe, dass es um Menschen geht. Aber aus eigener Erfahrung in ähnlichem Bereich kann ich dir sagen, dass eine spontane Lösung gefunden werden wird. Keiner wird verhungern, aber dann wird sich vielleicht mal ordentlich beschwert.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit weiter so zu machen wie bisher. Alternativ könntest du eine mögliche Kündigung bei deinen Vorgesetzten in den Raum stellen, wenn die gar nicht handeln.

Also ganz ehrlich gesagt, wenn Oma Elfi einmal ihr Mittagessen nicht kriegt, oder zu spät oder das falsche, wird sie daran nicht sterben!

entweder lässt du deine Kollegen einfach mal gepflegt auflaufen, oder du beschwerst dich bei der Leitung.

Wenn die nichts unternehmen, drohe mit Arbeitsniederlegung bzw. Kündigung. Als Pflegefrachkraft wirdst du problemlos jederzeit eine andere Anstellung finden!

Ich persönlich würde es so machen: Du sagst deinen Kollegen, zum Feierabend: "Morgen erwarte ich, dass ihr euch um eure Essensbestellungen kümmert ich laufe euch nicht mehr hinterher!"

Wenn die das dann wieder nicht für nötig erachten, müssen Oma Elfi und ihre Freundinen eben mal aufs Essen verzichten! diese Astlöcher die sich kollegen nennen spekulieren nämlich genau darauf! dass du ein Gewissen hast. +

Kündige die Aktion auch bei der Heimleitung an! sollte man dich dann wirkllich feuern, weil du "faules stück" nicht "deinen" job gemacht hast, dann nimm es hin. und gehe mit dem Schrieb zum Arbeitsgericht. klage auf eine Abfindindung und such dir einen anderen Job!

Danach2411
Beitragsersteller

Es ist auch angekündigt und abgesprochen!

Essen hab ich auch bestellt! Gibt Nur üäpaar Minuten später!

Und wenn ich kündigung bekomme, dann würde ich mich sogar freuen!

Ich denke wenn man so reagieren muss, sollte man eigentlich selbst kündigen! Sowas ist kein Team, sondern ein Zustand

Anscheinend kannst du deine Kollegen nur daran erinnnern. Eine Weisungsbefugnis hat nur deine Chefin.

Es ist schön für die Kundschaft, wenn du dich verantwortlich fühlst.

Eigenmächtig Essen für die Leute bestellen kann sogar nach hinten losgehen, weil es nicht deine Aufgabe ist.

Evtl. beschwert sich noch jemand über dich, dass du Sachen bestellt hast , die nicht gebraucht werden.

Rechtlich hast du alles gemacht, wenn du alle informierst. Wahrscheinlich muss der Druck von der Kundschaft kommen, wenn mehrmals gehungert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danach2411
Beitragsersteller

Ich habe die Verantwortung das das Essen bestellt ist! Ich bin die dumme gewesen die in der Zeit an einen andren Tag essen abgefragt hat! An einem Montag, obwohl es bis Sonntag abend fertig sein sollte! Das ist mein Problem!

Lothar1974  30.09.2024, 08:14
@Danach2411

Kompliziert bei euch. Wenn du die Verantwortung hast , und man dich quasi abmahnt, dann solltest du auch Weisungsbefugnis haben und gegebenenfalls mit Konsequenzen drohen können. Natürlich kannst du deine Kollegen auch durch positive Aktionen begeistern, mehr Lohn oder früher heim gehen. Solche Sachen, falls du dazu die Befugnis hast.

Es in einer Teamrunde zum Thema machen.

Über die Hausleitung die Zuständigkeit klären.

Wenn nichts funktioniert, nur das machen, was Du schaffst.

Danach2411
Beitragsersteller

War ständig Thema in teamrunde! Und sie haben es unterschrieben 2 Pers. Pro Schicht! Aber wenn die keinen haben der das für sie macht, ja weiß auch nicht, dann gibt es Probleme!

FAQxJenosse  29.09.2024, 06:48
@Danach2411

Wenn Du die, Zeit nicht hast alle abzufragen, mach nur die Du schaffst. Dann wird eine Klärung erzwungen.

Danach2411
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Was heißt denn Klärung erzwungen? Die Hauswirtschaft ist dafür verantwortlich! Mit Einbindung der Betreuung! Wenn die aber krank sind, können die nicht helfen! Ich habe sooft gefragt warum... mein plan morgen paar minuten später da essen! Da essen immer früh kommt, kann die Hauswirtschaft min. 30 min sich Gedanken machen! Und dann knallt es .... logischerweise! Oder sie habe kapiert warum man das essen abfragt! Und was passiert wenn ich sauer bin!

Ich denke es wird kein bewohner sterben wenn die 5 später das essen bekommen! Die Hauswirtschaft aber 30 min erleiden muss das das essen nicht bestellt wurde! Fange das essen woanders ab

Wenn du in keiner Führungsposition bist, ist das nicht dein Problem.

Lass die Sache vor die Wand laufen, wenn sich deine Vorgesetzten auch nicht drum kümmern.

FAQxJenosse  29.09.2024, 06:43

Würde ich auch so sehen, geht aber um betreute Menschen und ihr Essen. 😔

Danach2411
Beitragsersteller

Hab so eine sandwichposition! Wenn man nichts macht und es ignoriert, wir arbeiten mit Menschen! Ich bin dafür verantwortlich das die Bestellung zur küche kommt! Essen kommt von außerhalb!