Empathie auf Arbeit hinderlich?
Was haötet Ihr von Empathie bei der Arbeit. Kritisch oder nicht? Ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn ich mich empathisch zeige da man nie weiß ob dein Gegenüber dir nicht doch ein Messer in den rücken rammt. Eure Meinung?
3 Antworten
Empathie im Bezug zu was. Finde Empathie immer gut, nur muss man nicht unbedingt im Vorteil des anderen agieren. Selbst wenn man empathisch ist und das Problem der anderen Seite erkennt. Du musst nix machen weil du Schuldgefühle hast, nur wenn du es selbst willst oder „musst“ im beruflichen Kontext.
Man sollte natürlich trotzdem einen guten Umgang pflegen aber auch Grenzen setzen. Da kann man auch empathisch bleiben. :)
Als was arbeitest du denn? Als Zuhälter? Oder als Geldeintreiber? Dann ist Empathie wirklich nicht so gut. Und dann ist auch die Gefahr ein Messer in den rücken zu bekommen hoch. Auch als Kartellmitglied sollte man nicht überemotional sein aber sonst?
Empathie auf Arbeit hinderlich?
Nein. Aber sich alleine auf gegenseitige Empathie zu verlassen ist unsinnig.
Alex
Danke. Ist aber nicht so einfach. Man agiert ja eher wegen des Gerechtigkeitssinnes. Also wenn ich das Leid der Menschen sehe.