Was tun, wenn Kollegen jedes Mal ihren Müll irgendwo liegen lassen?

3 Antworten

Dafür ist dein Schichtführer verantwortlich, der sollte das mit dem Schichtführer der vorherigen Schicht klären. Wenn ihr den angesprochen habt und es ihm egal ist, dann wendet euch an den Chef eures Schichtführers oder auch an den Betriebsrat, wenn ihr einen habt. Im Zweifelsfall argumentiert ihr mit Unfallgefahren, die durch den Müll entstehen können.

Müsst ihr euch mal untereinander absprechen, was zur sauberen Übergabe der Schichten zu tun ist.
Entweder einigt ihr euch auf eine Reinigung bevor Schichtwechsel (würde ich favorisieren, aus Gründen) oder ihr fangt jede Schicht erstmal mit einer Reinigung an und dafür hinterlasst ihr den Stapler am Ende so wie er gerade ist.
Oder ihr einigt euch gar nicht.

Zum Arbeitsschutz gehört auch Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz.
Also fragt vielleicht mal den Sicherheitsbeauftragten nach seiner Meinung dazu.

Mit dem Schichtleiter sprechen. Wenn es ihn nicht juckt eine Stufe höher gehen.