Mobbing von Kollegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib bei Dir selbst. Das hört sich schon beim Lesen sehr toxisch an. Hast Du Vertraute in der Firma? Mit denen Du Dich gut verstehst? Zieh die etwas mehr zu Dir / in die Thematik rein.

Lass Dich nicht kleinmachen und beirren, denn das versucht der Kollege hier, indem er aufbrausend und unsachlich wirkt. Sollte das ganze weiter aus dem Ruder laufen (auch zukünftig) solltest Du nachdenken, ob Du nicht das auch direkt ansprichst beim Chef (gerade, weil Du die Firma "mitaufgebaut" hast, als diese am Boden lag). Man kann verschiedene Meinungen haben, Ansichten haben - alles gut - aber der Ton macht die Musik.

lg und alles Gute!

Lizzyluck
Beitragsersteller

Na du, vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich sehr aufgebaut. Ich war schon gedanklich so weit, dass ich dachte, ich wäre völlig verkehrt. Leider haben mich die Kollegen von denen ich dachte sie stünden zu mir, im Stich gelassen. Da sie zugestimmt hatten... deswegen bin ich umso mehr enttäuscht. Leider ist mein Chef da nicht verantwortungsvoll. Bei Konflikten im Betrieb bin ich diejenige die alles macht. Wenn ich mal was habe stehe ich alleine da. Da sagt mein Chef nur: kneif die arschbacken zusammen. - Das wars. Ich bin da völlig allein. Deswegen habe ich da auch jetzt so doll dran zu knabbern. Der Sicherheitstyp hat sich zwar gerade per WhatsApp entschuldigt irgendwie aber dieses Gefühl des Verrats von den Kollegen und die Situation an sich... das tat schon heftig weh sag ich dir. Ich weiß im Moment einfach nicht weiter... aber das Wort was du sagtest: toxisch... ja das passt schon sehr stark

Cclass  31.03.2023, 18:17
@Lizzyluck

Da kann ich dich sehr gut verstehen, denn wenn alle auf einen quasi „eintreten“ ist das kein gutes Gefühl. Du darfst aber nie vergessen, dass das Verhalten anderer niemals etwas über Dich selbst aussagen kann - dein Wert und Du selbst bleiben dabei völlig unberührt vom Verhalten anderer.
Dass das Ganze sehr anstrengend und enttäuschend ist, verstehe ich. Wie fühlst Du Dich denn jetzt im Allgemeinen? Hast Du eine Idee, wie Du zukünftig mit solchen Situationen besser umgehen möchtest (ich möchte dich nicht entmutigen, aber solche Situationen werden leider immer vorkommen) , daher ist es wichtig Dir jetzt schon mal einen „Plan“ zu machen, wie Du zukünftig damit umgehst, um eben nicht allzusehr verletzt zu werden, enttäuscht zu werden. Denn das alles - das ist deren Verhalten - aber nicht Du.
lg

Lizzyluck
Beitragsersteller
@Cclass

Ehrlich gesagt hab ich sowas schon häufiger erlebt und dann halt versucht distanz aufzubauen um nicht mehr so angegriffen werden zu können. Leider lässt das mein Chef nicht zu. Er gibt mir dann noch mehr Arbeit, ruft mich nach Feierabend an oder sagt ich würde komisch sein und nicht mehr so gut arbeiten. Und dass nur wenn ich mich emotional mehr abnabele und nicht mehr so viel sage oder mal pünktlich Feierabend mache. Oder halt keine Lösung für etwas asap habe... es heißt immer nur ich soll nicht schlecht drauf sein und mich abregen. Heute habe ich dann nur gesagt dass ich ein recht auf ein negatives Gefühl habe und man mir das nicht verbieten kann und bin dann mal 5 Minuten raus gegangen. Wurde dafür angezickt da ich ja "lange" weg war... halt so lange wie die Kollegen geraucht hatten... Daher weiß ich nicht wie ich zukünftig besser reagieren kann. Wenn du eine Idee hast, bin ich ganz Ohr. Das würde mir immens helfen.

Es tut mir leid zu hören, dass du in eine schwierige Situation geraten bist. Es ist wichtig, dass Arbeitssicherheit und Unfallverhütung ernst genommen werden, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten.

In Bezug auf den Vorfall mit deinem Kollegen, wäre es am besten, wenn du das Gespräch mit ihm und anderen Kollegen noch einmal suchen und die Situation klären. Versuche, deine Standpunkte klar und sachlich zu erklären und höre auch ihre Meinungen an. Vielleicht gibt es Missverständnisse, die ausgeräumt werden können.

Wenn das Gespräch nicht funktioniert, kannst du dich an deinen Vorgesetzten oder den Sicherheitsbeauftragten wenden, um Unterstützung zu erhalten. Es ist wichtig, dass der Sicherheitsbeauftragte in der Lage ist, seine Aufgaben effektiv auszuführen und dass die Arbeitsrichtlinien korrekt und klar formuliert sind.

Versuche jedoch, ruhig und professionell zu bleiben und dich auf die Arbeitssicherheit zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter sicher und gesund bleiben.

Lizzyluck
Beitragsersteller

Na du, vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist alles gerade nicht so einfach. Ich denke ich brauche noch etwas Zeit und Abstand um hier richtig handeln zu können... ich bin noch zu sehr enttäuscht