Was tun, wenn Katze Yucca Palme angefressen hat?
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen lebt ein adoptierter Straßenkater bei mir. In meinem Haushalt leben bereits zwei Katzen, daher lebt er zur Zeit separat in einem Zimmer. In diesem stehen viele Pflanzen, auch eine Yucca Palme. Die anderen Katzen sind Freigänger und haben sich nie für die Palme interessiert und da ner Neue auch Freigänger war, ging ich davon aus, dass er weiß, was fressbar ist und was nicht.
Nun hab ich aber gesehen, dass einige der Blätter angefressen sind. Im Internet sagen ei paar Quellen, die Palme sei definitiv giftig, andere sagen, es sei ungeklärt.
Da er noch immer sehr verängstigt ist und sich seit seiner Ankunft fast ausschließlich unter dem Bett versteckt, kann ich leider wenig zu seinem Zustand sagen. Als ich ihn gesehen habe, wirkte er aber wie immer.
Aktuell würde ich wegen des Stresses für ihn den Besuch beim Tierarzt lieber vermeiden, zudem zeigt er auch keine Vergiftungserscheinungen. Trotzdem bin ich mir sehr unsicher, was jetzt die beste Entscheidung wäre.
Es wäre definitiv sehr stressig für ihn, wenn ich ihn jetzt unter dem Bett hervorzerren und in eine Transportbox stecken würde, aber die Sache macht mir schon Sorgen.
Die Palme werde ich erst mal mit einem Netz abdecken, damit er nicht noch mehr fressen kann..
2 Antworten
Eine schwierige Entscheidung, weil wohl nicht explizit gesagt werden kann, ob sie für Katzen giftig ist oder nicht und die Tiere unterschiedlich auf den Verzehr regieren:
https://www.liebenswert-magazin.de/yucca-palme-giftig-fuer-katzen-oder-nicht-6843.html
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gutgeht!
Vielen Dank für den Stern. Wie geht es dem Kleinen denn? Ich hoffe, es ist alles okay!?
Ja, alles ist gut! Ich habe ihm jetzt Katzengras hingestellt, damit er einen Ersatz hat :)
Nochmal danke für die Hilfe, ich war in dem Moment echt überfordert und ratlos.
KLASSE!!! Das freut mich sehr. Sehr gern geschehen. Dafür ist Gutefrage doch da! Schönes Wochenende.
Teilen Sie dem Veterinär unbedingt mit, dass die Katze von der Yucca-Palme genascht und danach die Vergiftungssymptome entwickelt hat. Dies erleichtert die Diagnose, so dass Ihrem Liebling schneller und nachhaltiger geholfen werden kann.
Ist die Yucca-Palme giftig? Was tun, wenn Katze Palme ...https://www.lubera.com/de/gartenbuch/yucca-palme-katze-p4239
Sobald sich was bemerkbar macht sofort gehen aber vielleicht haste Glück.
Dankeschön! Der Tierarzt in der Nähe öffnet sowieso erst in ein paar Stunden. Solange warte ich mal ab, wie es dem Kleinen geht