Katzen Transportbox?

6 Antworten

Kauf 2 Boxen! Mein Kater ist groß und schwer, er bringt alleine schon knapp 9kg auf die Waage! Normale Hauskatze vom Bauernhof, da weiß keiner, was drin ist! Wenn ich den mit seinem Bruder(kleiner und 5kg) zusammen zum Tierarzt bringen müsste, müsste ich die große Hundebox nehmen. Anders geht's nicht. Ich hab insgesamt 5 Boxen: drei Katzenboxen, eine kleine Hundebox und eine größere Hundebox.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die Katzen später selten zusammen zum Tierarzt müssen. Von Impfungen mal abgesehen.

Aufs Gewicht achten, also wieviel die Box aushält. Die meisten liegen zwischen 5 und 10kg. Bei Kaufland gibt es gerade 2 Boxen für 50 bzw. 60 Euro im Doppelpack. Als je 25 bzw. 30 Euro. Leider steht da nicht, wieviel Gewicht sie aushalten. Die haben eine Metalltür und lassen sich von oben öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schön, dass bei Dir bald Samtpfoten rumtigern :)

Vorne weg: Bitte nicht an der Box sparen, auch wenn man sie (hoffentlich) nur wenig benutzen wird. Katzen können unter Stress doch erstaunliche Kräfte entwickeln und sind wahre Ausbrechkünstler. Da muss alles von guter Qualität und solider Verarbeitung sein.

Wenn Du zwei Katzen haben wirst, empfehle ich Dir den Kauf von 2 Transportboxen. Die Kerlchen wachsen schneller als man denkt, dann wird es erstens zu eng in 1 Box und zweitens können sie sich dann fetzen, auch wenn sie normalerweise immer verträglich sind. So ein Transport ist für die extremer Stress.

Wenn Du die Rasse kennst, suche Dir unbedingt Boxen aus, die für die Gewichtsklasse der ausgewachsenen Tiere passt.

Der Eingang an der Frontseite sollte wie eine normale Tür sein, also aufschwingen können. Es gibt inzwischen Boxen, bei denen man die Tür nur noch aufbekommt, indem man die ganze Box aufmachen muss - also Oberschale von Unterschale trennt. Sehr schwierig, da eine Katze, die keinen Bock auf TA hat, reinzubekommen.

Ich empfehle auch, eine Box zu verwenden, deren Tür ausschließlich aus Metall ist, bei Kunststoff ist eine Katze von mir schon ausgebrochen - war schlimm. Dabei auch auf Metall beim Schließmechanismus achten, auch dieser sollte komplett aus Metall sein (bei einer mit Kunststoff am Schließmechanismus ist mir davon ein Teil nach 3 x Verwendung abgebrochen - die ganze Box war nur noch für den Müll).

Es gibt Boxen, die man oben und an einer Front öffnen/schließen kann. Das ist beim TA dann einfacher.

Die Schalen sind entweder mit Schrauben oder Klickverschlüssen gesichert. Da würde mich mir am besten direkt im Laden ansehen, wie stabil diese Verschlüsse wirklich sind. Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Wenn man bedenkt, dass schlimmstenfalls der obere Teil sich löst und der Boden inkl. Katze rausfällt, muss das 100 % sicher sein.

Katzen gewinnen mehr Sicherheit durch engere Verstecke. Im Grunde geht auch eine große Box, aber 2 kleinere sind sinnvoller. Du kannst sie ohne Gitter herumstehen lassen, dann schlafen die Katzen auch in dieser Höhle und haben überhaupt keine Assoziation mit Tierarztbesuch dadurch. Und wenn es mal auf Reisen geht, ist das ihr Rückzugsort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Kauf lieber 2 Boxen.

Die Grösse der Box würde ich so wählen, dass die Katze entspannt liegen, aber auch aufstehen und sich umdrehen kann.

Wenn du nicht Bodybilder oder Gewichtheber bist, kauf 2 Boxen.

Eine 5 kg schwere, unruhige Katze in der Kiste ist schon eine Leistung. 2 kannst du nicht händeln. (Ich hatte zuletzt 2 BKH)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.