Was tun wenn Kabel in der Wand kaputt ist und Vermieter macht das nicht?

3 Antworten

Es kommt auf das Kabel an. Handelt es sich um ein Stromkabel, welches den Strom für eine übliche Steckdose zur Verfügung stellt, sollte man zunächst prüfen, was daran wirklich nicht funktioniert. Verlegte Leitungen gehen typischerweise nicht von selbst kaputt.

Es wäre aber denkbar, wenn sie schon ewig verlegt sind, dass die Isolation allmählich porös wird und dadurch ein Kurzschluss entsteht. Vielleicht wurde die Leitung auch angebohrt?

Über eine Mietminderung kannst Du nachdenken, wenn klar ist, wie sicher es noch in der Wohnung ist. Es sind ja beileibe nicht alle Wohnungen nach VDE verkabelt; da kann auch Murks vorliegen und dann wäre die Sicherheit schon besser zuerst zu klären.

Dass die Leitung in der Wand kaputt geht ist eher ungewöhnlich. Wurde schon ausgeschlossen, dass es am Schalter oder an der Verkabelung der Lampe liegt?

Die Senkung wird aber nicht signifikant sein, wenn nur eine Steckdose betroffen ist. Im Ernstfall übernimmst du die Reparaturkosten und klagst das Geld ein.

Schatz0504
Beitragsersteller

Ok ich hab kein Licht im Flur bei Wohnung und er sagt er muss aufmachen und das kann er nur wenn ich Wohnung mit Freundin habe. Ich brauche aber Licht

Still  28.09.2024, 11:40
@Schatz0504

Also will der VM ja reparieren und ja, dazu muss alles staubfest gemacht werden, was bedeutet, dass Du vorübergehend ausziehen musst.