Was tun wenn ich zu viele Fische hab?!

15 Antworten

an einem Fischladen oder einer Zoohandlung verkaufen, oder an Verwandte verkaufen, die auch Fische haben oder welche haben möchten

Ja, gib sie ab - da bekommst wenigsten etwas (Fischfutter oder sowas)

Hi!

Du kannst mal in deinem Bekanntenkreis rumfragen, ob da jemand Fische haben möchte. Evtl. hat ja auch jemand eine Schlange, die Fische frisst (Strumpfbandnatter)... eine andere Möglichkeit wären Zooläden, allerdings weiß ich nicht, ob die dort welche nehmen... Wenn du dir sicher bist, dass deine Schildkröte die Fische frisst kannst du sie auch in den Teich lassen. Gegen Lebendfutter ist ja nichts einzuwenden. Ich würde sie nur nicht elendig sterben lassen, indem sie in deinem Teich erfrieren (weil deine Schildkröte sie doch nicht will) oder ins Klo spülen etc...

Verschenken, setz eine Anzeige in eine lokale Gratiszeitung.

Ich habe derzeit ca. (gefühlte) 100 Fische in einem 50 liter Becken. Es ist zwar total überbevölkert, aber wenn man öfter Wasserwechsel macht, geht das auch. Frag mal bei den Zoohandlunge in deiner Nähe ob sie deine Fische abnehmen würden. Es gibt heute schon einige Händler die auch gerne mal Fische von einem Privatemenschen nehmen, weil diese Fische

  1. an unser Wasser gewöhnt sind
  2. nicht in einer Medikamentenbrühe aufgezogen wurden, wie viele Importfische
  3. die Fische aus diesem Grund beim Kunden nicht so schnell eingehen.

Versuch macht klug- ausprobieren. Und wenn du Glück hast und dieser Händler mit deinen Fischen zufrieden ist, kann es sein, dass du dann irgendwann auch was dafür bekommst. Ansonsten gebe ich meine Fische her, damit mein Becken nicht überquillt und ich weiß, dass sie es bei diesem Händler gut haben- was dann beim Endabnehmer passiert entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

moin390  18.03.2010, 08:27

Und Du meinst Deinen Fischen geht es gut?

adianthum  18.03.2010, 10:08
@moin390

Denen die noch beim Händler waren, als ich letztens dort war, ging es sichtlich gut. Wie es denen geht die er davon verkauft hat, weiß ich natürlich nicht. Aber die anderen beiden Alternativen wären die Fischchen ins Klo zu spülen, oder meinem Nachbarn als Barschfutter zu überlassen- da fällt die Wahl relativ leicht- oder? Aber schwarzes Brett im Supermark wäre auch eine Möglichkeit- da bin ich bisher nur noch nicht drauf gekommen.

Dynamomaus87  18.03.2010, 10:27
@moin390

Frag ich mich auch. Überbesatz führt schnell zu Stress und dieser fördert den Ausbruch von Krankheiten.

adianthum  18.03.2010, 18:50
@Dynamomaus87

Sorry, ich hab die Frage falsch verstanden. Du meintest ob es den Fischen in meinem Becken gut geht, oder? Also da sie gesund sind, munter umeinander schwimmen, sich fleißig vermehren gehe ich mal davon aus, dass sie sich wohl fühlen. Außerdem habe ich geschrieben"gefühlte" 100 Fische, es sind mit Sicherheit noch nicht mal halb soviele, aber wenn du schonmal Guppies in allen Altersstufe hast durcheinanderwimmeln sehen weißt du sicher was ich meine.

user1679
Beitragsersteller
@adianthum

jaja die guppys sind zwar flegeleicht, aber vermehren sich wie sand^^