Was tun wenn einem das Aufräumen schwer fällt?

6 Antworten

Planen in welcher Reihenfolge du aufräumst. Das Aufräumen in Schritte unterteilen.

Wenn ich kreuz und quer aufräume, dann komm ich auch nich wirklich weiter, und es stresst mich sehr. Also plan ich immer:

Geschwirr waschen zuerst, Wäsche wegräumen danach, Möbel von oben nach unten abwischen danach, Staubsaugen danach, etc.

Und wie zLyrexy schon sagte ist Musik dabei sehr gut. Dann stresst es weniger und man hat mehr Spaß.

Ich hab 2 Methoden:

Einmal den "Großkampftag" wenn sich Besuch kurzfristig angekündigt hat und die Wollmäuse schon in den Ecken Tango tanzen, dann wird auf einen Rutsch gesaugt und gewischt sowie der Krempel (manchmal nortdürftig) aufgeräumt.
Dann gibts die Methode jeden Tag eine Kleinigkeit zu machen, das ist dann einen Tag die Wäsche, dann mal die Küche, Betten überziehen, Fenster putzen etc. Eben Sachen die für sich nicht allzu lange dauern.

Setze dir Ziele, z.B. Einen Teller Kekse nach dem Aufräumen oder mache ein Spiel daraus. Was ich damit meine: versuche innerhalb einer bestimmten Zeit aufgeräumt zu haben und lass die stoppuhr oder den wecker laufen. Mir hilft das immer. Und das wichtigste : Musik oder ein Hörspiel. Hilft IMMER.

Mit fällt das schwer. Ich hab da zwei Methoden.

  1. ich nehme mir vor 10 Sachen wegzuräumen
  2. Ich schreibe eine Liste, was ich tun will. In deinem Fall könnte das sein. Wäsche in den Wäschekorb geben. Müll wegräumen. Saubere Klamotten zusammenlegen ud in den Schrank befördern.

Musik dabei hören :)