Was tun wenn eine Person eine Panikattacke bekommt?

6 Antworten

Das Herumdoktern an Symptomen ist nicht hilfreich, wenn die Ursache nicht geklärt und behandelt wird.

Also mir hilft es eigentlich immer, wenn ich in Ruhe gelassen werden.

Ganz wichtig ist aber, auf Kommentare wie

  • „Keine Angst“
  • „Beruhig dich“

zu verzichten. Das ist absolut nicht hilfreich. Durch solche Kommentare steigere ich mich meist noch weiter rein.

Wenn du die Person aber einfach nicht in Ruhe lassen kannst, dann versuche mit ihr, die Atmung wieder zu normalisieren. Dafür empfehle ich die vier-sieben-acht Atmung. Dabei atmet man durch die Nase ein und zählt bis vier. Dann hält man den Atmen an und zählt bis sieben, anschließend durch den Mund kräftig ausatmen und bis acht zählen. Und das dann einfach wiederholen bis sich die Person beruhigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte früher Panikattacken.

Mir hat man am meisten geholfen, wenn man RUHIG war und aber schon in Sichtweite geblieben is, aber nicht sprechen!

Alles andere hat bei mir alles noch verschlimmert; ich musste dann selbst lernen, v.a. mit Atemübungen solche Anfälle zu kontrollieren.

Is aber natürlich individuell

Die Person versuchen zu beruhigen Atemübungen machen gemeinsam.

Berührungen sind meistens gut. Müssen aber nicht.

Ich hatte selbst schon einige. Wenn man wirklich eine lebensbedrohliche Situation ausschließen kann..Am besten in Ruhe lassen. Und sich selbst beruhigen lassen.