Was tun wenn ein Wolf beim Gassi gehen vor mir steht

14 Antworten

Stehen bleiben, ihm nicht in die Augen stiiren. Er wird einfach gehen.

Vielleicht blick er dich aus einiger Entfernung an, und du ihn auch, aber dann wird einfach gehen und du auch.

Diese Tiere sind wie alle Tiere friedliche und friedliebende Wesen die Ärger gerne aus dem Weg gehen.

Auf alle Fälle erstmal den Hund so plazieren das er den Wolf nicht sieht. Also möglichst den Blickkontakt zwischen Hund und Wolf vermeiden. Dann selber den geordneten Rückzug antreten. Der Wolf wird sich ohne bedrängt zu werden keiner Auseinandersetzung stellen. Und Beute seid Ihr für ihn eigentlich auch nicht. Da kommt er bei Has und Reh leichter zum Fresschen.

Sollte es aber dazu zu spät sein und dann versuchen den Wolf durch schreien und gestikullieren zu beeindrucken und zu verjagen. Die Schreckschusswaffe wäre sicherlich auch ein Mittel. (Denke aber daran, das Führen einer solchen Waffe erfordert den "kl. Waffenschein". Trifft Dich einer mit dem Ding an und Du hast den "kl Waffenschein" nicht kannst Du Probleme mit der Polizei bekommen.) Wenn diese Sachen auch nicht mehr helfen, dann vergiß den Hund und laufe. Du dürftest eine Chance haben wenn der Wolf erstmal den Hund Maß nimmt und das wird er auch erstmal tun.

Aber dieses Szenario gehört eher ins Kino, als in unsere Wälder. Die Wolfsdichte ist NOCH akzeptabell. Da wird der Wolf genug Raum und Frass haben um Euch aus dem Weg zu gehen.

Aber was wenn die Population weiter so wächst? Rotkäppchen lässt grüßen

Acera  05.03.2016, 22:47

Wölfe sind allgemein scheue Tiere. Es ist gut, wenn die Population weiter wächst.

In Wolfsgebieten solltest Du im Wald Deinen Hund angeleint haben.

Wölfe sind scheu. Wenn Du einen siehst, handelt es sich meist um einen Jungwolf, der neugierig ist und das die Scheuheit überwiegt.

Wölfe sind ungefährlich für Menschen. Wenn Dein Hund zu ihm rennt, dann kann das blöd werden - denn wie bei Hunden unter sich kann es zum Streit kommen und dann zieht der Hund den kürzeren. Daher Hund an die Leine in Wolfsgebieten.

Nein nicht weg rennen, stehen bleiben. Wenn Du Angst hast, dann klatsche in die Hände und brüll ihn an - die gehen dann.

Im normal Fall kannst du deinen hund normal weiter laufen lassen und nicht irgendwie kurz nehmen das zeigt dem hund nämlich das du nervös bist und dadurch weiß der hund dann nicht mehr was er machen soll und handelt dadurch anders. Normalerweise greift der Wolf deinen hund nicht an und dein hund ihn auch nicht es sei denn du bist nervös also einfach cool bleiben MfG Miguel

Also auf gar keinen Fall weglaufen, das weckt die Jagdinstinkte des Wolfes! Also beobachte einfach mal was der Wolf macht wenn es zu so einer Situation kommt, vielleicht ist er scheu und geht von alleine weg? Dein Hund würde den Wolf auch irgendwie anbellen und dich "verteidigen" denke ich mal, wenn der Wolf aber Anzeichen macht sich dir zu nähern (sehr nahe) greif notfalls zum Pfefferspray. Wenn so ein Wolf vor dir steht dann keinen Augenkontackt und langsam weggehen.