Was tun wenn ein Elternteil Kind manipuliert?

7 Antworten

Die Annahme, Kinder brauchen keine Wahrheit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Aussage die Wahrheit ist schädlicher als seine Kinder konstant zu belügen ist in meinen Augen falsch.

Natürlich muss man Kindern die Welt kindergerecht erklären. Und bei Gesprächen über schwierige Themen sich sehr sicher sein und gut aufpassen, wie man sich verhält. Aber das heißt doch nicht, dass Kinder doof sind und nicht checken was abgeht.

Noch was. Das Kind liebt seinen papa. Das ist dich gut so. Egal was der Papa für Fehler hat. Das ist erstmal zwischen dir und ihm lass es dort. Dein Kind hat das recht und verdient einen papa zum lieb haben. Hoffentlich liebt er sein Kind genauso egal wie schwierig er als Mensch sein kann. Das heißt aber nicht, dass man nicht erklären kann warum man denkt es ist für das Kind nicht das beste bei ihm zu leben dauerhaft. Heißt JS nicht, dass es ihn nie wieder sehen kann.

Wenn möglich bei der Mutter lassen. Will das Kind unbedingt zum Vater, sollte es ihm gewährt werden. Damit schafft es sich selber die erste eigene Verantwortung. Manipulation besteht auf beiden Seiten.

Wo die Kinder leben werden entscheidet das Familiengericht

Selbstverständlich ist die ganze Wahrheit eine Option, und sogar die allerbeste, wenn man verhindern will, dass es eines Tages wegläuft und zu Schaden kommt, weil es auf die väterliche Propaganda hereingefallen ist.

Mit 7 versteht ein Kind mehr als du vermutest.

Ich habe mich damals getrennt als mein Sohn 6 war, der Vater hat auch versucht ihn zu manipulieren. Meine Konsequenz daraus war das ich den Kontakt nicht mehr zugelassen habe.

Das Jugendamt war da zum Glück auf meiner Seite, weil die Hetze eben offensichtlich war.

Mein Sohn hat es dann verstanden.Es dauerte n halbes Jahr ca. In diesen halben Jahr hatte er keinerlei Kontakt zum Vater.

Aber das war mein Erlebnis, mein Kind. Dein Kind könnte anders reagieren. Er hatte nie so n richtigen Draht zum Vater.