Was tun wenn die Schwangerschaft unglücklich macht?

4 Antworten

Also, erst mal ist eine Schwangerschaft eine komplette hormonelle Umstellung. Und sie verunsichert natürlich kolossal. Und es ist EUER Kind. Dein Mann kann froh sein, dass ihm alles, was so eine Schwangerschaft ausmacht und an Kraft kostet, erspart bleibt.

Dass es an seine Männlichkeit geht, fatal für ihn, aber wenn du keine Lust und keine Kraft hast, dann gibt es andere Möglichkeiten, sei es kuscheln und streicheln, um ihn auf seine Kosten zu bringen (Gott, wie das klingt). Er wollte das Kind sicher auch, also ist es auch an ihm, dich durch diese Zeit mit Unterstützung und Verständnis zu begleiten.

Es liegt vermutlich an deinem veränderten Hormonhaushalt, dass du gerade jetzt alles hinwerfen willst. Solltest du überdenken, auch wenn die Situation gerade schwierig ist. Dein Mann versteht wahrscheinlich einfach nicht, wie es dir gerade geht. Und was ich dir auch empfehlen kann: sprich mit deinem Kind. Jetzt schon. Halte einfach ein bisschen Zwiesprache mit ihm oder ihr. Versuche, deine Laune auch mal ins Positive zu drehen. Ungeborene leiden mit, wenn es der Mutter nicht gut geht. Sie merken das wohl. Gönn dir Pausen, wenn es nicht anders geht. Niemand sollte von dir verlangen, dass du genauso "funktionierst" wie in den Zeiten, wo du nicht schwanger wirst. Und es wird mit der Zeit ja nicht einfacher. Also stellt einen Plan auf, an den du dich auch halten kannst, dein Mann aber auch. Es ist EUER Kind, nicht nur deins. Da darf und muss er auch mal mit anpacken. Und gönn dir zwischendurch eine Me-Zeit. Eine Zeit nur für dich. Um es dir gut gehen zu lassen. Gerade jetzt, wo vielleicht die Brüste schon schwellen, wo sich vieles ändert, solltest du dich entsprechend schonen, wenn es dir nicht gut geht. Aber auch vieles tun, was du danach nicht mehr machen kannst. Alles, was dir später zeitlich nicht mehr so möglich ist. Dir was nettes kaufen. Mal zum Friseur, oder zur Kosmetik oder oder oder, was dir gefällt. Aber bleib möglichst positiv. Und wenn alles nicht hilft, dann müsst ihr darüber reden, wie ihr das GEMEINSAM hinbekommt. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Nein, das kenne ich nicht. Mir ging es in allen drei Schwangerschaften gut.

Aber an deiner Stelle würde ich das beim nächsten Kontrollbesuch beim Frauenarzt ansprechen.

Vielleicht kann er dir was verschreiben, das dich wieder etwas aufbaut. Setze dich auch nicht zu sehr selbst unter Druck. Denn das perfekte zu Hause für das Kind kann man nicht planen.

Eben, genau das Gegenteil passiert, weil du zu hohe Erwartungen hast, kommen die Dinge in Schieflage. Dein Partner ist unzufrieden, es beginnt ihn zu stressen und das ist alles andere als eine gute Ausgangslage, für das perfekte Nestchen für euer Baby.

Hi!

Also, ohne alles relativieren zu wollen oder einen "Schuldigen" zu suchen, aber die Schwangerschaftshormone können doch schon einiges durcheinanderbringen. Sie rufen Stimmungsschwankungen hervor und sind eben auch die Ursache für Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, etc. Und auch die Tatsache, dass man keine Lust auf körperliche Nähe hat, ist nicht unüblich - entweder, weil hier auch die Hormone reinspielen oder einfach, weil man sich zu viele Gedanken macht, zu müde ist, etc.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du zu denen gehörst, die einer Schwangerschaft so gar nichts abgewinnen können, was dann natürlich auch die üblichen Begleiterscheinungen (da lese ich jetzt nichts "Besonderes" bei dir heraus) überproportional schlimm wirken lässt. Dazu kommt dann, dass du und dein Partner offenbar unterschiedliche Vorstellungen vom gemeinsamen Leben mit Kind habt und was jeder bereits jetzt in das Kind "investiert". Es scheint aktuell also nur Nachteile auf allen Ebenen zu geben - wo ja eigentlich die Vorfreude stehen sollte und die Begleiterscheinungen und zusätzlichen Aufgaben gerne in Kauf genommen werden sollten. All das wird ja nicht weniger mit einem Neugeborenen.

Ich frage mich ernsthaft, wie das laufen soll, wenn das Kind da ist. Es erscheint mit also dringend notwendig, dass ihr euch mal zusammensetzt und alles auf den Tisch legt, was bei euch gerade schief läuft - und eine gemeinsame Lösung findet, mit der ihr beide wirklich gut leben könnt. Wie auch immer die aussehen mag.

Alles Gute für euch!

Deine Erwartungen an dich selbst und an andere werden, fürchte ich, noch ein großes Problem werden. Es ist okay, wenn nicht alles 100%ig ist. Klappt mit einem Kind sowieso meistens nicht, weil Kinder da gerne mal ein bisschen unkooperativ sind. Deinem Kind ist es ziemlich egal, wie das Zimmer aussieht, das es mit Essen einsaut. Und du wirst sehr wahrscheinlich die ersten paar Monate ohnehin schon glücklich sein, wenn du mal genug Schlaf bekommen hast.

Schwangerschaftshormone sind auch durchaus ne Sache.