Deutsche Bahn Verspätung, was tun?

3 Antworten

Du hast 20 Minuten Verspätung, verpasst deshalb einen Zug, der vor 30 Minuten bereits abgefahren ist, würde heißen, wenn ich richtig rechnen kann, wäre Dein Zug pünktlich gewesen, wäre der andere trotzdem schon 10 Minuten weg gewesen. Und sorry, dass ich es hier rein stelle und nicht als Nachfrage, aber der Text war zu lang.

Und nein, Du brauchst kein neues Ticket, wenn Dein Zug Verspätung hat und Du den Anschluss nicht erreichst ist die Zugbindung aufgehoben und Du darfst den nächsten Zug nehmen.

Ab zu einer erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von 20 Minuten ist die Zugbindung aufgehoben. Heißt: mit einem IC/EC Ticket könntest du einen ICE nutzen. Mit einem Nahverkehrsticket kannst du IC/EC und ICE usw. nutzen, musst aber die Kosten für ein Ticket in einer höheren Produktklasse (ICE, IC, EC usw.) selbst zahlen, kannst diese aber danach geltend machen durch das Fahrgastrechteformular oder ein Kundenkonto online zurückfordern.

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte/nationale_regelungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

⁸Irgendwie stimmen deine Angaben nicht.

Du bist 20 Min verspätet, aber JETZT ist dein Anschlussgebühr schon 30 Min weg. Das ist wohl Käse.

....aber egal, .... Wenn du den Anschluß wegen Zugverspätung verpasst, darfst du den nächsten nehmen, auch wenn du ein Ticket mit Zugbindung hast ( darüber schreibst du leider nichts). Wenn du ein Ticket ohne Zugbindung hast, kannst du sowieso fahren mit welchem Zug du willst.

Lena1283
Beitragsersteller

was genau ist eine zugbindung ? 😅

Florabest  22.05.2022, 21:14
@Lena1283

Normalerweise kaufst du ein Ticket von A nach B und kannst die Stecke mit jedem Zug fahren den du willst. IC oder ICE Züge sind teurer, aber auch da kannst du mit dem jeweiligen Ticket jeden Zug dieser Kategorie nehmen.

Für Züge, die nicht stark ausgelastet sind bietet die Bahn verbilligte Tickets zu Sonderpreisen an. Dann darf man auch nur genau den Zug nehmen (oder bei Umsteigen die Züge), den man gebucht hat. (Zugbindung)

Da du Angst hast,dass dein Ticket für den neuen Zug nicht gilt, war anzunehmen, dass du so ein Ticket mit Zugbindung hast. Wenn du ein allgemein gültiges Ticket hättest, wäre deine Angst sowieso gegenstandslos.

....oder du weißt ganz und gar nicht bescheid und hast unnötige Angst, weil du die Bahn nicht verstehst.