Hilfe bei Waffeln

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt das Waffeleisen erst "einbrennen" - sonst funzt es nicht!

Mach es (ohne Kratzen) erst mal wieder richtig sauber, heize es so hoch, wie es geht und dann bei Höchsttemperatur mach nur Fett (Speckschwarte, Öl oder oder) drauf - laß es ruhig ordentlich rauchen!

Und erst dann belästige es mit Waffelteig :)

Die feinen Poren in der Oberfläche müssen sich erst schließen - da kommt das Fett nicht auf Anhieb hin, aber grade dort klebt der Teig dann fest ...

larry2010  21.09.2010, 21:41

rauchen lassen würde ich es nicht, aber ich stimme zu das das öl erstmal überall in die poren dringen muss.

ist natürlich möglich das es am material liegt

adianthum  21.09.2010, 22:14
@larry2010

Das mit dem Einbrennen haben wir in der Bäckerei auch immer mit den Schwarzblechen gemacht. Aber dass man das auch mit Waffeleisen machen kann/soll hab ich noch nicht gewußt :-)

ich nehme bei meinen waffelrezepten immer butter.

ich meine einen test bei kabel 1 gesehen zu haben, beim dem die tester auch verzweifelten, weil die waffel anklebten, vielelicht gibt es sich mit der zeit. wichtig ist es nur mit einen trocken lappen oder zewa nach gebrauch die form abzuwischen, da bleibt immer etwas öl auf dem waffeleisen un dmann braucht beim nächsten mal nicht soviel und pflegt es

ist das eins wo man die eisen austauschen kann? So eins hatte ich mal, da half bloß wegschmeißen so viel einfetten konnte man die gar nicht das es nicht klebte.

Ist es ein ganz billiges Teil? Da ist die Qualität oft nicht besonders gut, da hilft nicht wirklich was...

Hast du das Waffeleisen gut vorgeheizt, bevor du es eingefettet hast, und dann auch noch etwas weiter heiß werden lassen. Erst dann darf man den Teig einfüllen.