Was tun, wenn der Rohranschluss eines Kaminofens größer ist, wie die Maueröffnung am Kamin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ja eher die ob der derzeitige Rauchrohrstutzen einen Ø von 120 mm hat, oder ob der Schornstein selbst diesen Durchmesser hat.

Wenn der Schornstein selbst größer sein sollte, so öffnet man diesen auf das erforderliche Maß, setzt ein doppeltes Wandfutter ein und steckt dann das Rauchrohr in dieses Wandfutter.

Bevor man das alles macht, konsultiert man seinen Feger vor Ort, läßt sich eine Vorbescheinigung ausstellen und handelt entsprechend.

Der Fachmann ist in diesem Fall der Schornsteinfeger, nehme ich an. Der muß die Anlage ja auch abnehmen. Wäre vielleich klug gewesen, diesen im Vorwege zu befragen... Ansonsten würde ich mal "schornsteinanschluss bayern" googeln, vielleicht findest Du auch da die benötigte Information.

kamier  12.11.2014, 15:28

Ich war so klug und habe den Schornsteinfeger v o r h e r gefragt und danach kamen dann die Vorschläge zum Anschluss von den Handwerker.

Kann sein, dass der Ofen zu groß für den Kamin ist. Frag den Schornsteinfeger.