Braucht mein Kaminofen eine selbstschließende Tür?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, benötigen neuerdings. Aber mach Dir keinen Kopf, das hätten die Kaminkehrermeister (Oberschloti) bei der Aufstellung schon sagen sollen. Jetzt stehen die Öfen und eine Nachrüstung können sie nicht verlangen. Neuerdings haben diese Leute alle fünf Jahre eine neue Idee. Bei mit ist es so, die Öfen stehen und hier habe ich auch die Genehmigungen schriftlich. Also 2005 angeschlossen ohne selbsstätig schließende Tür.

das Wort des Kaminkehrers gilt.

Mein Kaminfeger hat dieses auch als zwingend erforderlich gesehen. Nun eine Frage an Euch was genau damit gemeint ist. Denn es gibt da ja auch Unterschiede. Reicht hier eine schließende Türe die aber nicht in Schloss fällt? Diese Funktion haben ja schon sehr viele Kamine. Eine Funktion mit Schlossschließung jedoch nicht.

Geht darum wenn die Türe geöffnet ist ohne den Kamin zu nutzen und zeitgleich ein anderer Kamin am Schornstein betrieben wird würde Rauch in Deine Bude ziehen. Aber bitte wer macht denn so was? Wer läßt denn seine Kaminstüre auf wenn die Feuerstelle aus ist... Zum lüften ? :-) So ein Quatsch dadurch kann Otto Normalverbraucher mehrere Hunderter mehr in die Hand nehmen bei der Anschaffung

mein kaminkehrer hat das beim aufstellen extra überprüft - ich würde sagen: JA