Was tun wenn der Kratzbaum wackelt?

8 Antworten

Ich würde zwei Sachen machen:

1.) Die Grundfläche des Kratzbaum größer machen. Dann fällt der Kratzbaum nicht mehr so leicht um. Dazu eine große Span- oder Vollholzplatte nehmen und den Kratzbaum mit Senkkopfschrauben von unten daran befestigen. Achtung! Achte darauf, dass die Schrauben nicht rausschauen, da Du Dir sonst evtl. Dein Parkett verkratzt.

2.) Bohre ein Loch in die Decke, schraube einen Haken rein und befestige den Kratzbaum mit einem Seil. Das macht den Baum zwar nicht so richtig standfester, aber er kann nun nicht mehr umfallen. Evtl. kannst Du den Kratzbaum auch mit einem weiteren Pfosten an der Deck befestigen? Oder noch besser mit einem Deckenspanner? Siehe auch hier: http://www.katzen-kratzbaeume.com Dort unter Kratzbaum bauen schauen.

Dir viel Erfolg beim Sichern des Kratzbaums!

Wir haben mal einen Kratzbaum selbst gebaut und als Bodenplatte ein Stück Küchen-Arbeitsplatte (60x60) genommen...den schmeisst nix um ;) Sowas könnte man bei euch sicher drunterschrauben.

Bei Kratzbäumen sollte man im allgemeinen von vornherein auf eine gute Qualität achten - das kostet zwar,zahlt sich aber über die Jahre aus.

am boden festkleben, durch ein gewicht ausgleichen, den kratzbaum stützen...

probier mal aus einen winkel zu fixieren einen der in der wand festgemacht wird und mit dem kratzbaum in verbindung kommt

Bei Papageiensitzen hilft es, wenn Steine zum Beschweren darauf gelegt werden. Vielleicht geht das auch beim Katzenbaum.