Darf man eine Katze in 1 Zimmer halten?

16 Antworten

Ich lese die Frage gerade..Ist ja schon 3 Monate alt aber ich kann - falls du noch keine neue WG hast und immer noch gerne eine Katze hättest-noch was dazu sagen.

Also :Völlig unmöglich ist es nicht aber die Katze MUSS dann Freigänger werden.Ich wohne auch in einer WG und ,mein Zimmer ist etwa so große wie deines.Und da. hab ich schon mit mittelgroßen Hund und 2Katzen gewohnt und es ging ...

Aber unsere WG ist im Erdgeschoss und meine Katzen können rund um die Uhr durchs Fenster raus wie sie Lust haben.Und wenn ich da bin können sie bzw.kann sie (jetzt nur noch eine Katze ,meine andere ist leider verstorben)auch in der ganzen Wohnung sich bewegen ohne dass die Mitbewohner was dagegen haben.Das könntest auch kaum verhindern ,irgendwann springt sie aus der Zimmer Tür..Meine weiß aber genau in Flur,Küche etc.gehts nur wenn ich da bin,( und schauen kann was sie anstellt- )das checken die Katzen schnell .Vielleicht ein Kompromiss den. deine Mitbewohner auch so akzeptieren würden?

Also die Zimmergroesse ist halb so wild -wenn man sie nicht nur in dieses eine Zimmer sperrt.Das wäre tatsächlich zu klein ,das würde ich meiner Katze auch nicht antun.Aber mit Draussen katzen gehts schon.du müsstest dir also eine schon etwas ältere Katze anschaffen ,die nach einer Eingewohnungszeit von einigen Wochen dann raus kann.Die kannst auch eher alleine halten weil sie ja draußen Artgenossen trifft .Ein Baby sollte bis es ca.1Jahr alt ist drinnen sein weil es zu gefährlich ist -und solang allein ist doof

Also so könnte es trotz. WG klappen-aber eben nur mit der Option dass die Katze nicht ihr Leben lang in der Bude eingesperrt wird (wo ich persönlich denke eine Katze die nicht raus darf fühlt sich dann sowieso eingesperrt egal ob die Wohnung 12oder 100 m2 hat) -was eben voraussetzten würde dass sie irgendwie alleineZugang zum und den Ausgang von deinem Zimmer nach draußen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Katze sollte sehr viel Platz haben. Am besten auf dem Land in einem Haus, wo sie rein und raus kann wann sie will. Anderenfalls tut man der Katze keinen Gefallen.

Nein. Und noch ein viel größeres Problem wäre, dass sie in deiner Abwesenheit allein wäre.

Und hast du eine Vorstellung davon, welcher Gestank dich beim Heimkommen erwarten würde?

Nein! Einfach nur Nein! 12qm sind für eine Katze wie ein Käfig. Ab und zu mal rausgehen genügt der Katze nicht. Vor Allem wird sie vermutlich nicht immer raus wollen (Regen, Schnee, Sturm...), und dann gammelt sie in deiner kleinen Bude rum.

Ich hatte früher auch mal so ein winziges WG Zimmer. Da war in der Mitte etwas Platz, weil die Wände komplett mit Möbeln vollgestellt waren. Zu wenig Raum für eine Katze.

Btw. sind die meisten Katzen gesellig, und Wohnungskatzen sollten deshalb nicht allein gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze fühlt sich damit nicht wohl immer in ein Zimmer eingeperrt zu sein

und es gibt Ärger mit den Mitbewohnern (so ist das in WGs, wenn die anderen etwas nicht wollen)