Was tun, wenn der Keilriemen der Waschmaschine

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe ja eigentlich auch auf ausgeschlagenes Lager, aber zur Sicherheit stell doch mal Typenschild und 1-27 Fotos hier ein ;-) okay 1-3 reichen auch (Schwungrad/ Motor/ Spannvorrichtung) Schau mal genau hin, ob der Spanner auf eier Schiene sitzt, vielleicht hat der Herrsteller ja neue Riemen am Markt und da muss etwas verstellt werden.

Poschmann
Beitragsersteller

Es gibt keinen Spanner, der Motor hängt direkt an der Außentrommel; er ist aufgehängt an Gummipuffern.

Markus1803  14.11.2010, 17:13
@Poschmann

Sollte mich wundern! - Kann ja aber nichts behaupten was ich nicht sehe! - Würde aber draufwetten, dass es an der Motoraufhängung eine Möglickeit gibt die Motorstellung zu verändern. Und damit den Riemen zu spannen.

Poschmann
Beitragsersteller
@Markus1803

Des Rätsels Lösung: Von der Motoraufhängung -vier an der Zahl - waren zwei abgerissen. Mann hats repariert und nun läuft die Maschine wieder. War der Kauf des Keilriemens eigentlich nicht nötig gewesen. Aber ich danke Allen, die mir hier geraten haben.

Markus1803  20.11.2010, 13:10
@Poschmann

Ungläubiger Thomas ;-) Danke für den Stern! Aber:Autsch wie macht man denn sowas? das sind 10er oder 12er Maschinenschauben. Umgezogen und die Maschine geschüttelt oder Stoßdämpfer im A...?

Da das Problem keilriemenunabhängig zu sein scheint, liegt die Ursache wahrscheinlich im Winkel/Abstand vom Motor zur Trommel. Ich würde den Motor komplett demontieren und neu aufsetzen. Wenn dass nicht hilft, dann liegt eine Materialermüdung vor, die durch 3 Jahre Gebrauch hervorgerufen wurde. Ich denke nicht, dass dies zu reparieren ist, bzw. es sich lohnt. Eine letzte Möglichkeit wäre, einen etwas kleineren Antriebsriemen bei einem Spezialisten zu bestellen, was aber nicht sehr aussichtsreich sein durfte.

Wie gesagt ein kürzeren. und vielleicht kucken ob das lager der riemenscheibe ausgeschlagen ist. oder sonst irgenwie an der scheibe wo der der drauf ist kaputt ist.

viel erfolg

Er ist bestimmt zu lose und müßte sich irgendwo nachspannen lassen(eventuell ist der Motor auf einer Art Schiene bebestigt, und läßt sich zum Keilriemenspannen verschieben).

Kauf einen kleineren Keilriemen.

Poschmann
Beitragsersteller

Die Bestellung des neuen Keilriemens ging über den Waschmaschinentyp, wie soll ich da einen kleineren bestellen?