was tun wenn der dhl postbote nur eine karte reinwirft ohne zu klingeln?

7 Antworten

Als Bote weiß man einfach meistens schon wo jemand zuhause ist und wo nicht.
Deswegen benachrichtigt man es direkt um Zeit zu sparen.
Kann ja auch nicht riechen ob du heute ausnahmsweise frei hast.
Du kannst höchstens losfahren und schauen ob du ihn in der Nähe irgendwo noch findest und es dann noch holen.

Allerdings.. ich bin auch Brief und Paketbote. Und ich finde es ist mehr Arbeit, Pakete zu benachrichtigen... weil die dann den ganzen Tag im Auto rumfliegen und nur stören. Und dann muss ich die auch noch immer doppelt und dreifach rumtragen weil ich sie in die filiale bringen muss. Durch das benachrichtigen spart man eigentlich weder Zeit noch Kraft...

chiuc1988  06.10.2018, 18:37

Ich wünschte, mehr DHL Boten würden so denken wie du und Pakete lieber zustellen, als nur den Zettel einzuwerfen.

Du kannnst dich natürlich bei DHL beschweren.

Aber die Sendung bekommst du trotzdem erst am nächsten Tag.

Auch wenn der Zusteller (vielleicht) nicht korrekt gehandelt hat, in solch einem prekären Arbeitsverhältnis bei einem Subunternehmer zu stecken und nie die Übernahme zu DGL zu erreichen, weil einem kurz vorher immer gekündigt wird, da vergeht einem wohl eher Enagegematn und man sieht nur zu, seine Arbeitszeit schnell herumzukriegen.

Niemand weiß außerdem, wie die tatsächlichen Vorgaben aussehen.

Vielleicht sollen die Zusteller sogar viel benachrichtigen statt überall zu kklingeln und Treppen zu steigen, weil dadurch Zeit eingespart wird...

ShitzOvran  13.02.2017, 10:11

Es gibt eine Benachrichtigungsquote, die Intern für jeden Bezirk gemeldet wird. Je höher die Quote ausfällt, desto schlechter wird der Bezirk gewertet. Also eigentlich ist die Order, so viel wie möglich zuzustellen.

Ja das kenne ich von allen versandunternehmen, karte einwerfen und nicht klingeln und am nächsten tag selber abholen, blöd nur wenn man irgendwas dringend bräuchte. Beschweren bringt rein gar nichts. Beschweren brachte mir gar nichts (war aber nicht die dhl) aber der fahrer hat bei einer bestellung etwa ein halbes jahr später einfach geschrieben empfänger verzogen und es an den verkäufer zurückgeschickt, bei wiederholtem versand, genau das gleiche. Ich rief an, und wurde dann gefragt ob ich denn auch die hausnummer am haus hätte und der name gut erkenntlich zu lesen sei, vielleicht wäre die schrift ja undeutlich. Ich sagte dann, mein name ist mittels computer in times new roman in schriftgröße 30 auf weißem papier gedruckt an der klingel und dem briefkasten, und ebenso ist die hausnummer gut sichtbar angebracht. Sie darauf "dann kann ich ihnen auch nicht helfen) Ich bestellte dann bei einem anderen verkäufer der ein anderes versandunternehmen nutzte.

Was ich dir empfehlen kann ist eine abstellerlaubnis, sie legen die pakete ab und müssen nicht mehr klingeln, geht natürlich nicht, wenn du nachbarn hast die gerne klauen. Oder eine paketbox. Da können sie es dann reinlegen, zumindest bis zu einer bestimmten größe.

da beschwerden bei dhl absolut nichts bringen, kannst du dich höchstens beim absender beschweren das er dhl genommen hat.

Violetta1  13.02.2017, 10:08

Stimmt, z.B. Hermes ist da ja weeesentlich zuverlässiger!

Kathyli88  13.02.2017, 10:15
@Violetta1

Das kommt auch auf die jeweiligen fahrer drauf an ist nicht überall gleich. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit der dhl klappts und mit hermes ist immer theater.

Hexe121967  13.02.2017, 10:21
@Kathyli88

ja es soll auch durchaus schwarze schafe bei anderen unternehmen geben. bei uns ist aber dhl leider der buhmann. ich hab das schon beobachtet: fahrer steigt aus, hat 5 pakete unterm arm und gibt die alle bei der gleichen adresse ab und wirft auf dem weg zu seinem wagen eben 4 benachrichtigungen in die briefkästen der nachbarn.

wir haben uns schon einen spass daraus gemacht und die annahme für nachbarn nach absprache verweigert mit dem hinweis "frau xy ist zu hause, habe ich eben noch mit gesprochen, die sagte mir das sie auf ein paket wartet".

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - die DHL hat einfach IMMER meine Sachen bei den Nachbarn abgegben ohne mal zu klingeln und überhaupt zuschauen ob ich daheim bin und das Paket selbst annehmen kann.

Mir wurde das dann auch richtig unangenehm, weil die Nachbarn mich auch mal darauf angesprochen haben WARUM ich meine Pakete nicht selbst annehme.

Ich habe das dann so gemacht - ich habe einen Zettel mit der Aufschrift "lieber DHL ......" an den Briefkasten geklebt - dann hatte sich das Problem gegessen.

Als dann auch mal bei mir geklingelt worden ist habe ich das Thema auch nochmal angesprochen.