Was tun wenn deine Eltern wollen das du dich duschst, aber ich nie Lust auf duschen habe?

8 Antworten

Danke! Teenies duschen wegen den Eltern viel zu oft. Das ist nicht gut für die Haut. Bleibe bei deinem Rhythmus. Du spürst selber am besten, wenn es nötig ist. Und nicht auf die Cleen-Hype-Gesellschaft achten.

Das Gefühl mit dem Duschen kenn ich. War bei mir in den Teenie-Jahren ganz schlimm, obwohl meine Eltern mir nie gesagt haben, dass ich es machen soll, weil sie dachten, ich würde es von alleine tun. Hab mir aber meistens nur die Haare gewaschen. Genau wie du es beschreibst...irgendwas hat mich einfach davon abgehalten. So eine absolute Unlust und ein richtiges Sträuben. Das ist jetzt nicht hilfreich, aber bei mir ist es mit meiner Teenie-Depression von alleine mehr oder weniger weggegangen 😅 Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas dagegen hilft, außer das Älterwerden. Selbst jetzt hab ich diese Unlust manchmal noch, aber hab halt diese "Erwachsenenvernunft" entwickelt, die sich einschaltet, wenn etwas einfach gemacht werden muss, auch wenn man es nicht will. Als Teenie hab ich diese Dinge dann halt einfach nicht gemacht.

Also ich würde jetzt sagen, dass das mit dem Älterwerden weggeht bzw. dein Vernunftgefühl stärker wird als die Unlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tasha  10.08.2020, 15:52

Vielleicht hilft ja auch ein besonderes Duschgel mit Lieblingsduft oder etwas Ähnliches. Etwas, das das Duschen attraktiver macht.

Es kann auch sein, dass man das Abtrocknen und Anziehen mit leicht feuchter Haut hasst. Dann hilft es, sich nach dem Duschen mit Handtuch bekleidet eine halbe Stunde auf einen Stuhl zu setzen und online zu surfen etc. Besonders, wenn man sich nach dem Duschen eingecremt hat. Dann ist der Körper komplett trocken, wenn man sich anzieht und dieses Klebegefühl auf der Haut entsteht nicht.

asdfghqwe  10.08.2020, 15:58
@Tasha

Nee bei mir war es ja nicht das Duschen selbst. Duschen an sich ist ja schön ^^ es war diese unglaubliche Überwindung es zu tun, diese Unlust, die mich gehindert hat.

asdfghqwe  10.08.2020, 15:51

Ach und wegen den unteren Kommentaren...Ja das Gefühl nach und während des Duschens ist Wundervoll, aber es war halt immer dieses Sträuben es erstmal zu tun

Das ist der Widerwille gegen das Wort der Eltern. Kann gerade bei Jugendlichen ganz normal sein.

Manche Sachen kann man auch ganz gut ohne Lust machen. Nach Möglichkeit daran gewöhnen, eine Routine daraus machen.

Ich hoffe nicht, dass ich die Vorteile eines Minimums an Körperhygiene wirklich erklären muss.

Vielleichtoder
Beitragsersteller

Danke, ich gehe jetzt erstmal duschen😐

Geht mir genauso. Dusche am besten. Ich habe auch lange nicht geduscht nur ein Mal Pro Woche. Und das war nicht gut. Ich habe gestunken. Und habe so was ähnliches wie Pickel bekommen, wegen dem schweiß. Dann habe ich jeden Tag geduscht und es ging weg. Aslo bitte dusch dich.

Duscht du dich jetzt oder immer noch nicht?

Vielleichtoder
Beitragsersteller

Ich dusche mich auch ungefähr einmal die Woche, aber gerade soll ich duschen und frage mich wieso es so schwer ist🤔

Tasha  10.08.2020, 15:54
@Vielleichtoder

Überlege doch mal, was dich stört: Die Zeit - du hättest zu dem Zeitpunkt lieber etwas anderes gemacht? Das Abtrocknen/ Haartrocknen ist zu mühsam? (Dann kann man Lufttrocknen im Handtuch probieren.) Der Körper fühlt sich nach dem Duschen fies an - dann fehlt eventuell Feuchtigkeit/ Creme. Das Eincremen fühlt sich fies an - dann kann Lufttrocknen helfen oder auch mal ein Körperöl statt klebender Bodylotion.

Das Körpergefühl ist nach dem Duschen einfach herrlich. Du fühlst dich sauber und frisch und zudem munter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga