Was tun, wenn das Gehirn eine Sache zum Problem macht, welches in Wirklichkeit gar kein Problem ist?
4 Antworten
Ich kann die in diesem Video beschriebene Methode sehr empfehlen:
Sorgen loslassen: So lernst du mit belastenden Gedanken umzugehen - YouTube
Generell finde ich die Tipps aus den Videos von "Glücksdetektiv" Katharina Tempel sehr gut. Eventuell könnten auch ihre Videos über Grübeln etwas für Dich sein.
Meine Psychotherapeutin hat mir in der Therapie dieselben Methoden/Strategien beigebracht und mir hat das sehr geholfen bzw. hilft mir immer noch.
Lt. Prof. Gerald Hüther strebt unser Gehrin Kohärenz an. Es will so wenig wie möglich Energie verbrauchen.
Da stellt sich doch die Frage, warum sich ein Gehirn mit einem Problem rumplagt, welches keines ist? Kann es sein, dass es von einem ECHTEN Problem abgelenkt sein will?
Dir selbst immer wieder sagen, dass es kein Problem ist und versuchen nicht drüber nachzudenken. Ablenken vllt. Oder wenn es um etwas medizinisches geht und die Gedanken überhand nehmen einfach mal zum Arzt und checken lassen.
Das nennt sich dann overthinking, es gibt Methoden das zu mildern du musst versuchen dich auf was anderen zu konzentrieren oder dich sonst irgendwie abzulenken, ein Verhaltenstherapeut kann die ggf dabei helfen