Männer wollen Held/Beschützer sein, Stimmt die Aussage?

11 Antworten

Ist teilweise richtig... auch wenn dies gewiss nicht auf jeden zutrifft.

Viele Männer wurden mit einem bestimmten System erzogen und dieses besagt, dass man als Mann, seinen shit alleine zu regeln hat.

Ich versuche Probleme erstmal alleine zu lösen, frage sehr selten, bis gar nicht um Hilfe... außer natürlich ich komme nicht weiter und wenn ich mal männergrippe habe, dann kickt die richtig.

Sagen wir mal so : diese Aussage hat im Laufe der letzten dreißig, vierzig Jahre an Bedeutung und somit auch an Richtigkeit verloren.

Es gibt nur noch wenige Männer, die das wollen und auch tun. Leider.

Ja, wollen sie. Auch wenn es heißt, das wäre out, Männer wollen Männer sein, dazu zählt eben auch Held oder Beschützer 🤷‍♂️

Die meisten interessieren sich nicht sonderlich für Heldentum, zumindest nicht im klassischen Sinne. Allerdings haben Männer tatsächlich normalerweise einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, der auch erheblich den Selbstschutztrieb übersteigt. Die Wenigsten kommen in eine Situation, in der dieser zum Tragen kommt, aber er ist da. Die Tatsache, dass Männer im Schnitt größer und deutlich stärker als Frauen sind, steht damit in direktem Zusammenhang.

Aber auch Frauen haben einen sehr starken Beschützerinstinkt, der vor allem dann zum Tragen kommt, wenn Kinder in Gefahr sind. Aber auch, wenn es um den Schutz eines sozialen Gefüges geht.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Gerade extreme Einzelgänger mit gestörtem Sozialverhalten funktionieren oft anders.

Das kommt immer auf den Mann an. Manche helfen gerne, andere sagen dir "mach' gefelligst selba *****"