Wieso kann man sich eigentlich Sachen vorstellen, die gar nicht passiert sind?

5 Antworten

Das "bildliche" steckt im Kopp, wenn & weil man solche "Szenarien" oft genug im TV gesehen hat .

superodyssey2
Beitragsersteller

Und wenn ich das dann bei mir vorstelle weil sich Erinnerungen und Echtzeitbilder mischen, wenn ich z.B. das Haus ansehe?

oppa63  04.09.2019, 22:11
@superodyssey2

Dann mache es wie "Grizzly Adams" (Der Mann aus den Bergen : Siehe Google). Ziehe in die Wildnis, wo es keine Häuser gibt !

Weil: Auch ein Umzug in andere Stadt / Haus, würde Dein psychisches "Problem" nicht lösen.

In unserer Kindheit ist die Phantasie sehr ausgeprägt nur leider wird des immer weniger weil wir andere Dinge im Kopf haben müssen um unser Leben auf die Reihe zu bekommen und diese bildlichen Gedanken sind Bilder unserer Phantasie

Solche Szenarien kennt man zb aus Filmen oder Dokumentation. Daher kannst du es dir auch vorstellen. Aber wenn du zb abstürzt und fällst und fällst wirst du niemals den schmerz beim Aufprall spüren- denn das kennst du nicht. Das menschliche Gehirn ist erstaunlich und kann alles Gesehene und gelernte wider geben. Zb unter Hypnose...

superodyssey2
Beitragsersteller

Also stellt das Gehirn aus Bruchstücken von Erinnerungen (in Bildern) und dem "echten Bild" etwas zusammen?

Blondi265  04.09.2019, 21:48
@superodyssey2

Ganz genau. Und manchmal wundert man sich, was für ein Unsinn dabei herauskommt

Fantasie ... das geistige sige und das räumliche denke . Haha du musst nicht mehr ins Kino gehen denn du hast dein eigenes Kopfkino

Weil wir uns vieles so schlimm vorstellen, wie es gar nie kommen kann ;-)

superodyssey2
Beitragsersteller

Aber woher nehmen wir die Bilder?