Was tun, von Hund angeknabbert?

Es ist Sonntag... also muss ich morgen zum Tierarzt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schildkröte muss sofort zum Tierarzt! Der Hund hat schließlich Bakterien im Mund und das ist jetzt auch in der Wunde drinne. Wenn du nicht sofort handelst wird sie wahrscheinlich sterben. Gehe am besten zu einem Nottierarzt. Sie muss mit Antibiotika versorgt werden und die Wunde muss auf jeden Fall gereinigt werden! Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Hobby

Der Tierarzt würde auch nur Betaisodona drauf tun. Mach es die nächsten Tage täglich und beobachte es. Ist die Kröte weiter aktiv, verheilt das. Beobachte auch den Bauchpanzer. Sollten da rote Flecken auftauchen, schnell zum reptilienkundigen TA.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

TOZI629  18.05.2020, 00:34

Der Tierarzt würde mit Sicherheit ein Antibiotikum spritzten. Ein Hundebiss ist hoch infektiös. Bei einem Biss bei einem Menschen in dem Außmaße würde man ggf sogar zur Antibiotikatherapie stationär aufgenommen werden.

Kristall08  18.05.2020, 10:08
@TOZI629
Der Tierarzt würde mit Sicherheit ein Antibiotikum spritzten.

Nein, würde er nicht.

Einer meiner Kröter wurde auch mal gebissen, sogar aus dem Gehege verschleppt. Der bekam auch kein Antibiotikum, weil der Tierarzt es nicht für nötig hielt.

Ja auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen, das sieht aus wie ein Notfall!

mhh sieht nicht sehr gesund aus. Würde sicherheitshalber zum TA

Natürlich sollst Du zum Tierarzt. Am besten gleich.